Roadtrip mit dem Motorrad: Die schönsten Regionen

Roadtrip mit dem Motorrad: Die schönsten Regionen

Welcher Motorradfahrer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, mit dem Motorrad die Welt auf einem Roadtrip zu entdecken? Die Idee von Freiheit, Abenteuerlust und der Nähe zur Natur lockt und lässt viele ins Schwärmen kommen.

Sie wollen den Fahrtwind spüren und wunderschöne Landschaften auf eigene Faust erforschen, anhalten wann und wo Sie wollen und die weite Landschaft aus der Nähe kennen lernen? Vielleicht entdecken Sie so Dinge, an denen Sie mit dem Auto vielleicht schnell vorbei gefahren wären, ohne zu merken, was für eine Besonderheit Sie sich entgehen lassen.

In unserem Artikel lernen Sie die interessantesten Regionen kennen, um einen atemberaubenden Roadtrip mit dem Motorrad zu erleben. Wer möchte, kann sich auch unsere Tipps zur Vorbereitung und Planung der Reise genauer anschauen bevor er mit dem Motorradfahren startet. So können Sie sicher gehen, dass nicht vergessen wird und Sie ganz entspannt auf Ihrem Zweirad losfahren können.

 

Vorbereitung und Planung eines Roadtrips mit dem Motorrad

Noch bevor Sie starten, sollten Sie die Reise gut vorbereiten. So sorgen Sie für einen sichereren und stressfreien Ablauf des Trips.

 

Eine passende Ausrüstung für Motorradtouren organisieren

Es ist ausschlaggebend, die richtige Ausrüstung zur Verfügung zu haben. Motorradkleidung von guter Qualität, durch die der richtige Schutz vor Wind und Wetter, sowie vor Stürzen gewährleistet wird sind sehr wichtig.

Denken Sie auch an Taschen bzw. einen Koffer für Ihr Motorrad, die Ihre Sachen vor Feuchtigkeit und Wasser abschirmen.

Auch ein Pannennotfallset ist sinnvoll. Mit diesem können Sie kleinere Reparaturen selbst durchführen, ohne gleich in die nächste Werkstatt fahren zu müssen.

Ein leistungsfähiges Navigationsgerät bzw. eine App, die ähnliches kann ist ebenfalls unverzichtbar, um sich nicht zu verfahren bzw. den Weg notfalls wieder zu finden.

 

Sicherheit bei einer Motorradtour

Wer seinen Motorrad-Roadtrip genießen will, sollte sich unbedingt vorher und währenddessen um den Aspekt der Sicherheit kümmern. Sie benötigen eine komplette Schutzausrüstung, eine Sturzhelm, Protektoren zusätzlich zur schon vorher erwähnten Motorradkleidung.

Sehen Sie sich Ihr Motorrad bitte gründlich an, um sicher zu stellen, dass alles gut funktioniert. Insbesondere die Bremsen, der Reifendruck und der Ölstand gehören zum Standardprogramm. Auch ein Set für die Erste Hilfe gehören zu den Dingen, die zwingend mitgenommen werden müssen. Dies gilt noch mehr in Gegenden, die etwas weiter von dicht bevölkerten Orten entfernt liegen.

 

Ideale Motorradregionen: die Planung der Fahrtroute ist dennoch wichtig

Wer sich vorher genau überlegt, wo er entlang fahren will, spart oft viel Zeit und erlebt weniger negativen Überraschungen.

Man sollte sich bereits im Voraus überlegen, welche Streckenabschnitte man einplant, damit die jeweilige Fahrtzeit pro Tag nicht zu lang wird, man Pausen einlegen kann und man sich bereits vorher über Möglichkeiten zum Essen und Übernachten informieren kann.

Auch der Zustand der jeweiligen Straße bzw. Besonderheiten wie das Befahren von Bergstraßen, etc. und die Wetterverhältnisse sollten berücksichtigt werden. Planen Sie im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit ein, so kommen Sie nicht in Hektik, wenn Sie bei Regen auf einer nassen Bergroute unterwegs sind und können sich eine kleine Pause zur Entspannung gönnen, bis die Bedingungen wieder besser sind.

Auch die Nutzung von GPS Daten wird dringend empfohlen, gerade in den abgelegeneren Mittelgebirgen Europas oder im beliebten Alpenraum kann es auf Touren ansonsten brenzlich werden, wenn niemand da ist, den man nach dem Weg fragen kann. Auch wer das Navigationsgerät nicht ständig benutzen will, sollte es für den Notfall im Gepäck mit dabei haben.

 

Europa mit dem Motorrad: Die besten Regionen

In Europa finden Sie eine große Auswahl an Regionen, die ideal sind, für eine Tour mit dem Zweirad und die,einen Besuch auch auf jeden Fall wert sind. Gewundene Bergtrecken, pittoreske Küstenstraßen oder einsame Strecken über nur wenig befahrene Routen auf dem Land: wer in Europa sucht, findet auf jeden Fall etwas nach seinem Geschmack.

Wir sind uns klar, dass viele Fans loyale Verfechter von bestimmten Regionen sind: Bayerischer Wald, Harz, Stilfser Joch, Mosel, Gardasee oder der Norden von Deutschland? All dies sind wunderschöne Gegenden und bieten viel Spaß und die Möglichkeit zu tollen Kurvenkombinationen. Seien Sie also nachsichtig mit uns, denn wir mussten trotz allem natürlich eine Auswahl treffen.

 

Alpen (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Kaum verwunderlich, als ersten nennen wir Ihnen eine der beliebtesten Motorradregionen für Motorradfahrer im deutschsprachigen Raum. Gerade die österreichische Großglockner Hochalpenstraße wird von vielen als ein Highlight der Regionen angesehen.

Sie sehen faszinierende Berglandschaften mit malerischen Gipfeln. Stellen Sie sich auf scharfe Kurven, ideal ausgebaute Straßen und sagenhafte Aussichten ein.

In der Schweiz sind der Furkapass sowie der Gotthardpass zu nennen, die Ihnen Sicher lange im Gedächtnis bleiben werden. Auch auf der deutschen Seite gibt es viele schöne Orte, die es unbedingt zu entdecken gilt.

Fahrer profitieren von der sagenhaften Schönheit dieser Bergkette und ihrer großartigen Natur. Auch ist die Infrastruktur mit Gasthöfen und Berghütten gut ausgebaut und bietet viele Möglichkeiten für Pausen oder Übernachtungen.

 

Pyrenäen (Frankreich, Spanien)

Weniger bekannt, aber sehr lohnenswert für einen Roadtrip sind die Pyrenäen. Wer Ruhe, sagenhafte Natur und  Abenteuer finden will, ist hier sicher genau richtig. Es handelt sich um eine Bergkette, die in der Grenzregion zwischen Frankreich und Spanien liegt.

Hier werden Ihnen weniger Besucher begegnen, als in den Alpen. Sie profitieren dennoch von beeindruckenden Ausblicken und interessanten Strecken mit kurvigen Straßen und tiefen Schluchten und Tälern. Die spektakulären Wasserfälle und grünen Wälder werden Sie sicher begeistern.

Die berühmte "Route des Cols" ist besonders sehenswert. Sie führt von der Atlantikküste bis hin zum Mittelmeer. Entdecken Sie auf dieser Strecke viele Traditionen des ländlichen Frankreichs und Spaniens weit weg vom Massentourismus und anderen Menschenansammlungen.

 

Toskana (Italien)

Wer sanftere Landschaften mag wird in der Toskana fündig. Besucher schätzen hier insbesondere die malerischen Hügel, die bunten Weinberge und die authentische Kultur der Region. Pittoreske Straßen in ländlichen Gegenden mit alten Olivenhainen und Baumallen knorriger Zypressen prägen das Bilder der Landschaft um Sie.

Besonders beliebt sind die Strecken durch das Chianti-Gebiet, aus dem der berühmte Wein kommt. Der Weg führt vorbei an geschichtlich interessanten Städten wie Siena und Florenz. Sie können hier die italienische Mentalität kennenlernen und sich entspannt in einer kleinen Trattoria niederlassen nach einem spannenden Tag auf dem Motorrad.

In der Region gibt es die perfekte Mischung aus Sinnesfreude und Motorradabenteuer.

 

Kombination aus Schwarzwald und Vogesen (Deutschland, Frankreich)

Der Südwesten Deutschlands und der Nordosten Frankreichs bieten beide zwei spektakuläre Motorradregionen für Liebhaber.

Wer beide Länder befahren will, kann eine Route, die durch den Schwarzwald und die Vogesen führt erstellen und so beide Ländern bereisen. Es handelt sich um zwei Mittelgebirge, die sich optimal für einen Trip über ein langes Wochenende eignen. Es sind hier insbesondere die Schwarzwaldhochstraße mit ihren spektakulären Aussichten und den Routen durch malerische, kleine Orte und dichte, dunkle Wälder zu nennen, sowie die berühmte "Route des Crêtes" in den Vogesen. Dort fährt der Motorradfan entlang einiger schroffer Bergkämme und kann an sagenhaften Aussichtspunkten anhalten und den Blick über die faszinierende Landschaft gleiten lassen während er eine Rast macht.

Beide Regionen liegen nahe beieinander und bieten viel Abwechslung mit einem Mix aus ursprünglicher Natur und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

 

Skandinavien (Norwegen, Schweden)

Wer nach Naturbelassenheit und Abgeschiedenheit sucht, wird in Skandinavien fündig. Die tiefen Fjorde Norwegens und die langen Straßen, die an der Küste entlang führen und faszinierende Blicke auf das Meer erlauben, bieten ideale Bedingungen für Motorradausflüge und -reisen.

Wir können insbesondere die bekannte Atlantikstraße empfehlen. Diese führt an der Küste Norwegens entlang und über Brücken, die sich auch über den atlantischen Ozean erstrecken. Wer weniger schroffe und eher sanfte Hügel, sowie ruhige und gut ausgebaute Strecken sucht, auf denen dichte Wälder und bilderbuchartige Seen zu bestaunen sind, ist in Schweden richtig.  

In beiden Ländern finden Sie viele naturbelassene Gegenden und ein Zusammentreffen mit einem Elch oder Rentier sind nicht ausgeschlossen. Achten Sie also auf nicht zu schnelles Fahren und Sicherheit, um einen möglicherweise unvergesslichen Moment dieser Art auch wirklich genießen zu können.

 

Motorradfernreisen: Die spannendsten Routen weltweit

Abenteurer, die außerhalb von Europa die Gegend mit dem Motorrad erkunden wollen, haben ebenfalls viele interessante Möglichkeiten. Weltweit können Zweiradfans von einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrbedingungen und einer riesigen Vielfalt an entdeckenswerten Orten profitieren und dabei mit viel Fahrspaß  entspannt unterwegs sein.

 

Route 66 (USA)

Ein Klassiker unter den Motorradstrecken ist natürlich die Route 66 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Diese führt von Chicago nach Los Angeles.

Sie ist ein Sinnbild für die typische amerikanische Lebensart und ist ideal geeignet für alle freiheitsliebenden und abenteuersuchenden Motorradfans.

Gerade auf einem Zweirad bekommen Sie das besondere Flair dieser legendären Strecke besonders gut mit.

Es geht durch vielseitige Landschaften. Besonders der Mittlere Westen, die Wüsten von Arizona und die Strände von Kalifornien werden von vielen Motorradfahrern geschätzt.

Wer auch Abstecher zu besonderen Sehenswürdigkeiten machen will, kann beispielsweise zum Grand Canyon, ins Monument Valley fahren oder in einem der malerischen Orte entlang der Strecken anhalten.

 

Great Ocean Road (Australien)

Sie mögen das Meer und genießen den spektakulären Blick darauf gerne während einer mehrtägigen Motorradtour? An der Südküste von Australien erwartet Sie die Great Ocean Road, eine der beeindruckendsten Küstenstraßen der Erde. Die Erkundung der Strecke mit dem Zweirad bietet ein besonders intensives Erlebnis.

Sie bekommen schroffe Felsklippen, dichte Regenwälder und die bekannten "Twelve Apostles" zu sehen. Dies sind Felsformationen, die steil aus dem Meer aufragen. Wir empfehlen etwas mehr Zeit einzuplanen, um den Great Otway National Park zu besuchen und hier etwas zu verweilen.

Nicht nur Koalas und Kängurus in freier Wildbahn leben hier sondern auch eine Vielzahl weiterer interessanter Tierarten. Als Reisezeit können für diese Strecke der australische Frühling und Herbst vorgeschlagen und angeraten werden.

 

Patagonien (Chile, Argentinien)

Südamerikafans werden hier sicher begeistert sein. Es gibt hier viel zu bieten, für Menschen die Abenteuer in Patagonien suchen. Eine raue und gleichzeitig beeindruckende Natur im Süden des Kontinents wartet mit unberührten Weiten, faszinierenden Gletschern, ursprünglichen Bergseen und endlosen Schotterstraßen auf. Eine berühmte Strecke ist die Carretera Austral in Chile.

Auf ihr geht es durch dichten Wald und entlang wilder Flusslandschaften. In Argentinien sind viele Motorradfahrer auf der Ruta 40 unterwegs. Sie verläuft parallel zu den Anden und bietet spektakuläre Ausblicke auf die hohe Bergkette.

Doch bitte seien Sie dennoch vorsichtig, den Patagonien ist eine echte Herausforderung. Die Wetterbedingungen können wechselhaft sein und bis zum nächsten Dorf oder der nächsten Stadt kann es oft sehr weit sein. Bereiten Sie sich also auf große Distanzen und eventuell schwierige Bedingungen vor und packen Sie ein Zelt und die passende Ausrüstung ein.

 

Tipps für einen einmaligen Motorrad-Roadtrip

Wenn Sie diesen Artikel lesen, können wir wohl davon ausgehen, dass Sie nicht nur über einen Roadtrip mit dem Motorrad nachdenken, sondern auch viele einzigartige Erlebnisse mitnehmen wollen. Dafür ist es notwendig, sich richtig vorzubereiten.

 

Eine durchdachte Packliste

Außer den bereits zu Anfang erwähnten Dingen wie der passenden Kleidung und Reparaturwerkzeug sollten auch ein Zelt, ein Schlafsack und die richtige Campingausrüstung eingepackt werden.

Nehmen Sie auch einige Kleinigkeiten zum Essen, aber auch Trinkwasser mit, den diese sollten für den Notfall immer griffbereit sein.

Nehmen Sie nur wichtiges Gepäck mit und packen Sie so leicht wie möglich, um überflüssige Last auf dem Motorrad zu vermeiden.

 

Richtiges Verhalten auf unbekannten Strecken

Wenn Sie noch nie in einer Region unterwegs waren ist es ausschlaggebend, defensiv zu fahren und auf überraschende Straßenverhältnisse und Fahrbedingungen vorbereitet zu sein.

Insbesondere in den Bergen oder in schwer erreichbaren Regionen sollten Sie sich auf schlechte Straßen und Tiere auf der Strecke einstellen.

Also planen Sie Ihre Tagesetappen vorher gut und sehen Sie zu, dass Sie vor Sonnenuntergang Ihr Ziel erreicht und entspannt Ihre Unterkunft bezogen haben.

 

Souvenirs

Motorradfahrten sind oft einzigartige Erlebnisse, von denen man gerne die besten Momente festhalten will, um sie sich diese später wieder anzusehen.

Eine Möglichkeit dafür wäre beispielsweise eine Action-Kamera am Helm oder Lenker. So können die verschiedenen Erlebnisse und Bedingung ideal dokumentieren.

Wer es klassischer bevorzugt, kann ein Reisetagebuch führen.

Auch Fotofans finden gerade auf für Motorrädern gut geeigneten Strecken oft sagenhafte Fotomotive. Haben Sie die Kamera am besten griffbereit, damit Sie im richtigen Moment ein Foto schießen können.

 

Fazit: Los geht‘s!

Motorradliebhaber, die Ihre Umgebung auf ganz besondere Weise entdecken wollen werden mit einem Roadtrip sicher genau das finden, was sie suchen.

Egal, ob Fahrt in den Alpen, Entdeckungstour auf der Route 66 oder Abenteuer in Skandinavien – die spannendsten und interessantesten Motorradtouren bieten für jeden Geschmack das Richtige.

Achten Sie auf die passende Planung und starten Sie in eines der obengenannten oder ihr ganz eigenes Abenteuer. Also zögern Sie nicht länger: setzen Sie den Helm auf, starten Sie den Motor und starten Sie den nächsten Motorradroadtrip!

 

Sie haben auch nach dem Absteigen von Ihrem Motorrad eine Leidenschaft für Reisen und brauchen noch einen Koffer? Dann können wir Ihnen den Handgepäckkoffer Spiez wärmstens empfehlen. 

   Handgepäck - Koffer SPIEZ 46cm 

 

 

Weitere empfohlene Artikel: