Wandern in der Nähe: Die besten Wanderwege in Deutschland

Wandern in der Nähe: Die besten Wanderwege in Deutschland

Warum wollen immer mehr Menschen in Deutschland wandern?

Wandern ist eine Sport der insbesondre in Deutschland immer beliebter wird. Er bietet die perfekte Gelegenheit dem Alltagsstress zu entfliehen und einmal richtig abzuschalten. Die Nähe zur Natur und ein Gefühl den eigenen Wurzeln näher zu kommen spielen eine wichtige Rolle.

Körperliche Bewegung und Erholung für die Seele können so ideal kombiniert werden. Doch warum ist es für viele wichtig, diesen Sport in der nähe der Heimat zu betreiben bzw. zumindest in Deutschland?

Deutschland zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Landschaften aus. Auch ist das System der Wanderwege gut ausgebaut und der Wanderer findet alles von sanften Hügeln für kurze Tagesausflüge bis hin zu anspruchsvollen mehrtägigen Bergtouren.

Von Nord nach Süd verändert sich die Umgebung und Urlauber werden schnell merken, dass die weitläufigen Landschaften des Nordens, die Mittelgebirge und die Gipfel der Alpen sehr vielseitige Erlebnisse bieten. In Deutschland finden Sie meist sehr gute Bedingungen, so dass alle, vom Anfänger bis zum Wanderprofi, sich auf gut gepflegten Wegen und dank durchdachter Beschilderung recht leicht zurecht finden werden.

In diesem Artikel kommt jeder Reisende auf seine Kosten, egal ob Anfänger oder Wanderexperte. Wir stellen Ihnen für Ihren Wanderurlaub die schönsten Wanderwege vor. Egal welche Wanderstrecken, das Spektrum zwischen einiger viel besuchter Top-Wanderwege und einiger weniger bekannter Fernwanderwege ist groß und bietet auf jeden Fall ein tolle Motive für Ihr nächstes Foto.

Packen Sie also schnon bald Ihren Koffer bzw. Ihren Rucksack und auf gehts in die Natur! 

Übersicht zu den besten Regionen für Wanderungen in Deutschland

Bevor Sie einen bestimmten Wanderweg aussuchen empfehlen wir Ihnen sich die verschiedenen Regionen Deutschlands (von Nord nach Süd) einmal genauer anzusehen. Den jede Regionen bietet besondere Pluspunkte, wird Wanderfans aber auch durch ganz eigene Herausforderungen fordern.

  • Norddeutschland: Weitläufig und eher flache Landschaften und malerische Wanderwege an der Küste entlang sind hier ein echter Blickfang. Nicht umsonst heißt es „eine Wattwanderung machen“. Hier gibt es so gut wie keine Steigung, aber sportlich kann es teilweise trotzdem werden, wenn Sie Ihre Füße, nach längerem Bestaunen der atemberaubenden Landschaft aus feuchtem Boden ziehen müssen. Wer doch etwas mehr bergauf gehen will, kommt im Harz voll auf seine Kosten.
  • Mitteldeutschland: Der Harz führ bis in diese Region hinein und zeichnet diese neben dem Thüringer Wald aus. In den Mittelgebirgen wird viel geboten, von sanften Hügeln bis hin zu schwierigeren Routen mit sagenhaften Ausblick für Wanderer, die die Herausforderung suchen wollen.
  • Süddeutschland: Hier sind wir in der bekanntesten Wanderregion von Deutschland in der wir das Alpenvorland und die Alpen finden. Schwarzwald und Bayerischer Wald sind bei Outdoorfans ebenfalls sehr beliebt.

     

    Die besten Ausflugsziele zum Wandern in Norddeutschland

    Auch, wenn es hier eher flacher ist, gibt es in Norddeutschland ausgezeichnete Möglichkeiten, zu wandern. Einige der besten Strecken finden Sie hier:

    Harzer-Hexen-Stieg (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt)

    Dieser Web hat eine Länge von etwa 100 Kilometern und ist in Norddeutschland eines der beliebtesten Wanderziele. Der geheimnisvolle Name lässt es schon vermuten: Der Harzer-Hexen-Stieg führt Sie durch geheimnisumwitterte Wälder und durch sagenumwobene Täler im Harz. Landschaftlich finden Sie hier vor allem dichten Wald, felsige Erhebungen und viele Wasserfälle. Insbesondre der Brocken ist sehr bekannt. Es handelt sich um den höchsten Berg im Norden Deutschalands und garantiert eine sagenhaften Ausblick auf die umliegende Landschaft.

    Heidschnuckenweg (Niedersachsen)

    Die Lüneburger Heide ist eine wunderschöne sanfte Heidelandschaft und hat schon so manchem Künstler als Inspiration gedient. Der Heidschnuckenweg ist über 223 Kilometer lang und führt durch einzigartige Landschaften. Insbesondere der Spätsommer zieht viele Besucher an, das dann die Heide in voller Blüte steht und ein einmaliges Erlebnis bietet. Sanfte Erhebungen und ein Meer aus violetten Blüten machen diesen Ausflug zu etwas ganz besonderem.

    Ochsenweg (Schleswig-Holstein)

    Diese Wanderroute erstreckt sich über 245 Kilometer von der dänischen Grenze bis nach Wedel in der Nähe von Hamburg. Der geschichtlich interessante Ochsenweg wurde früher genutzt, um Viehherden voranzutreiben. Sie bekommen hier also viele ländliche Flächen, Wälder und idyllische Dörfer zu sehen. Wer sich für die Geschichte und Landschaft Norddeutschlands interessiert, kann hier viel Interessantes entdecken.

     

    Bemerkenswerte Wanderrouten in Mitteldeutschland

    Wer es nicht zu flach und nicht zu steil mag, wird sich in den Mittelgebirgen dieser Region sicher bestens aufgehoben fühlen:

    Rennsteig (Thüringen)

    Einer der ältesten und berühmtesten Wanderwege ist der Rennsteig. Er ist 170 Kilometer lang und geht durch den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge. Wer geschichtlich Interessantes, teilwiese sogar aus dem Mittelalter, sucht und als i-Tüpfelchen auch noch spektakuläre Aussichten will, ist hier genau richtig. Auch gemütliche Pause sind problemlos möglich dank der vielen Hütten auf dem Weg.

    Malerweg (Sächsische Schweiz)

    Der 112 Kilometer lange Malerweg in der Sächsischen Schweiz zeichnet sich ebenfalls durchviel Sehenswertes aus. Außergewöhnliche Felsformationen und eine tolle Aussicht in Richtung des Elbsandsteingebirge lassen keinen Wanderer kalt. Ein Punkt, der allseits beliebt ist, ist die Bastei von der aus man einen sagenhaften Blick auf die Elbe haben kann. Wer noch ungeübt ist, sollte sich allerdings gut vorbereiten, denn der Pfad ist eher anspruchsvoll und bietet auch ein paar steilere Anstiege.

    Hermannsweg (Teutoburger Wald)

    Die durch ihre Schlacht vom Teutoburger Wald bekannte Region, beeindruckt nicht nur mit geschichtlichen Aspekten sondern auch mit ihrem 156 Kilometer langen Hermannsweg.

    Der Weg verdankt seinen Namen dem legendären Cheruskerfürsten Hermann. Er schlug hier die Römer in die Flucht. Besonders sehenswert sind die Externsteine, eine besondere Felsformation, und das Hermannsdenkmal, das als Monument für die bereits erwähnte Schlacht aufgestellt wurde.

     

    Die besten süddeutschen Wanderrouten

    Die Regionen in Süddeutschland, insbesondere in Richtung der Alpen, sorgen bei Wanderern regelmäßig für Begeisterung. Es gibt in diesem Teil Deutschlands alles, was sich Outdoorsportler wünschen, sowohl simplere Routen, als auch solche für Wanderprofis:

    Schluchtensteig (Schwarzwald, Baden-Württemberg)

    Auch der Schluchtensteig, der 119 Kilometer durch den Süden des Schwarzwalds führt ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Jedoch Vorsicht, denn es ist einer der anspruchsvollsten Wanderwege. Sagenhafte Schluchten, spektakuläre Wasserfälle und saftige Wälder erwarten Sie auf diesem Wanderweg. Insbesondere die Wutachschlucht wird Sie in ihren Bann ziehen, es ist die tiefste und längste Schlucht Deutschlands. Sollten Sie zu den erfahreneren Wanderern zählen, die außerdem eine Herausforderung suchen, ist dieser Pfad genau das Richtige für Sie.

    Altmühltal-Panoramaweg (Bayern)

    Über 200 Kilometer führt der Altmühltal-Panoramaweg durch das wunderschöne Altmühltal in Bayern. Spektakuläre Felsen, grüne Wälder und alte Burgen und Ruinen warten hier auf Sie. Ganz besonders die Felsenformationen des sogenannten Donaudurchbruchs sind sehenswert auf diesem Pfad. Ein kleiner Zusatztipp: auch der Goldsteig und die fränkische Schweiz sind in Bayern zu empfehlen.

    Zugspitze-Tour (Bayern)

    Die Zugspitze ist der höchste Berg Deutschlands. Es wird Sie kaum verwundern, dass sie hier einen der anspruchsvollsten Wanderwege des Landes finden. Auch wenn der Weg auf den Berg anstrengend ist, es lohnt sich allemal. Von hier sehen Sie die Alpen und die nahegelegenen Täler von einem einzigartigen Aussichtspunkt aus. Je nach Lust und Laune können Sie zwischen mehreren Wegen wählen, eine gemütliche Seilbahnfahrt ist ebenso möglich, wie eine ausgewachsene Bergwanderung.

     

    Kürzere und weniger anstrengende Wanderrouten für Familien mit Kindern

    Wandern ist ein Sport in an der frischen Luft, bei dem die ganze Familie nicht nur mitmachen sondern auch noch viel Spaß haben kann. Wenn Sie nach einem Wanderweg suchen, denn Sie auch mit Ihren Kindern bequem bewerkstelligen können:

    Barfußpfade und kindgerechte Wandertouren

    Barfußpfade sind eine perfekte Idee, um der Natur näher zu kommen und diese buchstäblich hautnah zu erleben. Diese besonderen Wege, auf denen man barfüßig läuft, sind ein Fest für alle Sinne und bieten auch noch viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß für Kinder jeden Alters. Der Barfußpfad in Bad Sobernheim ist ein besonders gutes Beispiel für so einen Pfad.

    Lernstationen auf Naturpfaden

    Es gibt auf vielen Wanderwegen besondere Stationen an denen Kinder spezielle Lerninhalte finden und sich so spielerisch Wissen zum Thema Natur aneignen können. So ist beispielsweise der Walderlebnispfad Oberstdorf sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Auf dieser Wanderung können Kinder an verschiedenen Etappenzielen den Wald aus der Nähe kennen lernen.

     

    Strecken für erfahrene Wanderer: Anspruchsvolle Routen

    Wer einen Wanderweg mit höherem Schwierigkeitsniveau sucht, wird in Deutschland ebenfalls problemlos fündig:

    Klettersteig Tegelberg (Allgäu)

    Es handelt sich in diesem Fall um einen Klettersteig in den bayerischen Alpen. Für diesen brauchen Sie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wer über die steilen Felsen wandert, wird mit einem spektakulären Blick auf das Allgäu und zwei Schlösser, nämlich Neuschwanstein und Hohenschwangau belohnt.

    Eifelsteig-Etappen (Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz)

    Wer einen langen Fernwanderweg sucht, wird beim 313 Kilometer langen Eifelsteig sicher auf seine Kosten kommen. Er besteht aus mehreren Etappen, wobei wichtig zu wissen ist, dass manche davon besonders anspruchsvoll sind. Sie führen durch naturbelassende und fernab gelegene Landschaften. Gerade die Vulkane, für die der Weg bekannt ist und die eindrucksvollen Maar-Seen.

     

    Wandern mit dem Hund: Wichtige Tipps und hundefreundliche Touren

    Wenn Sie mit ihrem Vierbeiner wandern wollen, ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren und eine passende Route auszuwählen:

    Wasserstellen auf dem Wanderweg

    Eine Wanderung mit dem Hund macht es erforderlich, einen Weg auszusuchen, auf dem es Wasser gibt, so dass ihr Begleiter immer genug zu trinken hat. Hier wäre beispielsweise der Rundweg um den Edersee zu nennen, der in Hessen angelegt wurde. Ihr Hund hat hier auch die Möglichkeit zu baden und sich im Wasser eine Abkühlung zu verschaffen.

    Leinenpflicht und Naturschutz

    Sie sollten bedenken, dass es auf vielen Wanderwegen eine Pflicht zum Anleinen Ihres Hundes gibt. Dies gilt insbesondere in Naturschutzgebieten, in denen Wildtiere nicht aufgescheucht werden sollten.

    Halten Sie sich bitte an die Vorgaben, denn dies gewährleistet den Schutz der anderen Tiere, sorgt aber auch für die Sicherheit Ihres Hundes und sowie letztendlich Ihrer eigenen.

     

    Winterwanderungen: Die spektakulärsten Winterwanderwege

    Wer nicht nur im Sommer unterwegs sein will, sondern auch die Schönheit von winterlichen Landschaften genießen möchte, hat auch hierfür einige gute Optionen:

    Wandern im Winter im Bayerischen Wald

    Im Bayerischen Wald finden Sie mehrere sehr gut in Stand gehaltene Wanderwege für den Winter. Hier geht es durch malerische Wälder und über verschneite Wiesen. Wir empfehlen beispielsweise eine Winterwanderung auf den Großen Arber. Der höchste Berg des Bayerischen Waldes wird Ihnen sicher lange Im Gedächtnis bleiben.

    Winterwandern im Harz

    Das Harz bietet ebenfalls viele Möglichkeiten für eine Wanderung im Winter. Der Brocken ist beispielsweise auch im Winter gut zugänglich und sehr beliebt. Von hier aus sehen Sie die wunderschöne verschneite Landschaft und den umliegenden Nationalpark, der durch seine Weitläufigkeit und Ursprünglichkeit beeindruckt.

     

    Unsere Wandertipps

    Ganz unabhängig vom Wanderweg finden Sie hier einige Tipps, die die Wanderung zu einem noch besseren Erlebnis machen werden:

    Passende Ausrüstung und die richtige Kleidung

    Sie benötigen passende Wanderschuhe, qualitativ hochwertige und wetterfeste Wanderkleidung und einen Rucksack. Packen Sie genügen Wasser und Essen ein, damit Sie genug Flüssigkeit und Energie auf der Wanderung haben. Auch an wechselnde Bedingungen beim Wetter sollte gedacht und Regen- und Sonnenschutz mitgenommen werden.

    Sicherheit und Wetter

    Schauen Sie sich vorher genau die Vorhersage zum Wetter an und planen Sie entsprechend. Gerade bei einer Bergwanderung kann sich das Wetter schnell verändern, denken Sie also besser voraus im Zweifelsfall.

    Navigation dank Apps und Karten

    Informieren Sie sich im Internet über Wander-Apps. Diese helfen Ihnen bei der GPS-Navigation und mit genauen Wanderkarten. Wenn Sie noch nach einem Anbieter suchen könnten Komoot und Outdooractive etwas für Sie sein. Dies sind zwei populäre Apps zur Routenplanung, sowie zur richtigen Orientierung vor Ort.

     

    Zusammenfassung: Wandern in Deutschland – Ein besonderes Erlebnis für jedermann

    Deutschland zeichnet sich durch seine große Vielseitigkeit beim Thema Wanderwegs aus. Hier ist für jeden etwas geboten, vom gemächlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergwanderungen.

    Alles ist möglich: eine Solo-Wanderung, ein Familienausflug, eine Tour mit dem Vierbeiner oder eine Route mit einer Wandergruppe. Genießen Sie die Schönheit der Natur und nutzen Sie die Möglichkeit, sich körperlich auszupowern und gleichzeitig Ihre mentalen Akkus wieder aufzuladen. Packen Sie Ihren Rucksack und machen Sie sich gleich auf zur nächsten Wanderung in Ihrer Nähe!

    Falls Sie noch einen Rucksack suchen, können wir Ihnen den SPORTY MESH 15' empfehlen. 

    Rucksack SPORTY MESH 15'

     

     

    Weitere empfohlene Artikel: