Camping in der Nähe: Die besten Urlaubsregionen für Zelt und Co.

Camping in der Nähe: Die besten Urlaubsregionen für Zelt und Co.

Campen in Deutschland

Nicht nur Menschen, die in Städten leben, sondern auch solche, die zwar auf dem Land leben, jedoch einmal eine andere Region entdecken wollen, suchen nach interessanten Möglichkeiten für Camping und Outdoor-Aktivitäten. In diesem Artikel gehen wir näher auf das Thema ein, präsentieren verschiedene Regionen und Aspekte die für den idealen Campingurlaub noch vor dem Packen Ihres Koffers beachtet werden sollten.

Generelles zum Thema Camping und Urlaub in der Natur

Vorteile von Camping

Campen ist genauso wie Wandern eine der beliebtesten Aktivitäten bzw. Urlaubsformen der Deutschen. Viele Menschen wollen der Natur nahe sein und Ruhe und Erholung finden. Das Campen bietet zusätzlich den Vorteil, dass man sehr autonom ist und von einer großen Flexibilität und enormer Freiheit profitiert. Der Reisende kann von einem Ort zum anderen ziehen, verschiedenen Orte besuchen oder eben auch etwas länger an einem Platz bleiben, wenn gewollt.

 

Komfortbedürfnisse

Menschen sind sehr unterschiedlich, was die Bedürfnisse an Komfort betrifft. Dementsprechend gibt es vom einfachen Ein-Mann-Zelt bis hin zum Luxuswohnmobil für jeden Geschmack etwas. Auch das Reisen mit Caravan ist sehr gefragt.

 

Campingregionen und Aktivitäten

Gerade Deutschland ist sehr gut für einen Campingurlaub geeignet. Dieser Artikel bringt ihnen die verschiedenen Regionen näher, die besonders gut auf die Bedürfnisse von Campingfans eingerichtet. Mit dem Rad rund um den See fahren in der Nähe des Bodensees, Outdoor-Aktivitäten mit der Familie in Bayern genießen, Ziele in einem eher ländlichen Hinterland ansteuern und als Gäste in einem Camp neue Inspirationen für den Alltag finden: die Möglichkeiten sind vielseitig.

 

Urlaubslänge

Hier trifft Heimatnähe nicht nur auf Outdoor-Abenteuer sondern auch auf optimale Entspannungsmöglichkeiten während einer naturnahen Auszeit. Sowohl ein Kurzurlaub, als auch mehrwöchige Tripps mit dem Mieten mehrerer Stellplätze sind möglich.

 

Der Norden Deutschlands: Campingabenteuer am Meer und auf den Inseln von Nord- und Ostsee

Ostseeküste: Pittoreske Campingplätze direkt am Meer

Wer das Meer und einen salzigen Geschmack auf der Zunge schätzt wird sich hier bestimmt sehr wohl. Die Meeresküste von Schleswig-Holstein besticht mit einer Vielzahl von Campingplätzen mit direktem Strandzugang. Sie hören hier Sie das natürliche Geräusch des Meeresrauschens wenn Sie einschlafen und können morgens beim Aufstehen einen Strandspaziergang machen.

Viele Besucher kommen zum Beispiel nach Fehmarn, in die Lübecker Bucht oder auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Sowohl Familien, als auch Paare oder Menschen, die auf eigene Faust unterwegs sind wird hier viel Interessantes geboten.

 

Nordseeküste und Inseln: Naturnahe Reiseziele und Entspannung

Wer bereits an der Nordsee war weiß, dass die Landschaft hier etwas rauer ist, als an der Ostsee. Gerade diese Wildnis kann ist sehr faszinierend. Wer beispielsweise des Phänomen der Gezeiten beobachten will ist hier genau richtig.

Auch eine Wattwanderung ist ein besonderes Erlebnis in der Natur. Besonders die Inseln Sylt, Amrum und Föhr sind bekannt und verwöhnen Urlauber mit gut gepflegten Campingplätzen. Auf dem Festland beispielsweise in St. Peter-Ording oder auf der Halbinsel Eiderstedt gibt es ebenfalls viele spannende Orte, an denen Camper auf ihre Kosten kommen können.

 

Die Mittel Deutschlands: Campingplätze im Harz und in der Lüneburger Heide

Campingurlaub im Harz: Beeindruckende Landschaften, Wandermöglichkeiten und Entspannung pur

Das beliebte Harz-Gebirge liegt in der Mitte Deutschlands und wird Urlauber auf der Suche nach echter Naturnähe mehr als zufrieden stellen. Die vielen Ruhe direkt im Wald oder an einem See sucht findet hier noch naturbelassene Gegenden. Gerade wer nicht nur campen, sondern auch wandern will, findet hier viele gut ausgebaute Wege.

Sie sind noch Anfänger und wollen erst einmal testen, ob Ihnen das Wandern überhaupt gefällt? Oder Sie sind bereits ein Profi und suchen nach einer Herausforderung auf dem Brocken, dem höchsten Berg in der nördlichen Hälfte Deutschlands? Der Harz wartet mit einer sehr großen Vielfalt auf und bietet sowohl für neugierige Anfänger als auch für erfahrene Wanderexperten viel Interessantes.

Wer sich für Geschichte interessiert, kann einen Ausflug nach Goslar oder Wernigerode unternehmen und kann hier viel Spannendes entdecken.

 

 

Lüneburger Heide: Ein idealer Spot zur Beobachtung von Flora und Fauna

Gerade im Spätsommer ist die Lüneburger Heide ein echter Augenschmaus. Dann findet nämlich die Heideblüte statt. Dieses Naturspektakel beeindruckt durch seine weiten Felder voller violetter Blumen und besonders bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang durch eine ganz besondere Stimmung.

Dieses große Naturschutzgebiet eignet sich perfekt für Liebhaber von Wander- und Radtourenausflügen. Auch hier gibt es viele schöne Campingplätze. Gerade im Naturpark Südheide kommen Fans von Zelt, Wohnwagen und Co voll auf Ihre Kosten und können hier Ruhe und Naturbelassenheit richtig genießen.

 

Süddeutschland: Alpencamping und Erholung am Bodensee

Camping nahe oder in den Alpen: Sport und Erholung in den Bergen

Wer richtig aktiv werden und gleichzeitig die Schönheit der Natur im Urlaub genießen will, wird diese Region schätzen. Kletterausflüge, Bergwanderungen, Mountainbikesport, Motocross, Trailrunning, E-Biken, Angeln, Bootfahren, Schwimmen, Nordic Walking, Golfen, Biathlon, Fun-Sportarten, das Angebot in den Bayerischen Alpen ist sehr vielfältig.  Campingplätze liegen hier oftmals malerisch am Fuß eines Berges mit der Gelegenheit einen wunderbaren Ausblick zu genießen.

Besonders bekannt sind auch das Allgäu oder die Region um die Zugspitze. Diese sind sogar im Winter für Skitouristen geöffnet.

 

Bodensee: Camping direkt am See mit Alpenpanoramablick

Der Bodensee ist bei Touristen generell sehr beliebt und bietet zu jeder Jahreszeit ein vielfältiges Angebot für Reisende. Die Region ist eines der schönsten Reiseziele im Süden Deutschlands und bietet gerade auch für Campingfans wirklich ideale Bedingungen.

Viele Zelt- und Campingplätze liegen direkt am Wasser. Besonders Wasseraktivitäten, Radfahren und Bergsport liegen hier direkt vor der Haustüre. Insbesondere die Plätze in der Nähe von Lindau, Konstanz und Meersburg sind besonders gefragt. Hier gibt es beste Möglichkeiten zum Baden, Segeln oder zur Entspannung vor einem wirklich sagenhaften Panorama.

 

Westdeutschland: Sauerlandcamping und Ferien an der Mosel

Sauerland: das „Land der 1000 Berge“ und seine spektakuläre Natur

Besonders die dichten Wälder der Berge und die tiefen Täler für die das Sauerland berühmt sind, sind eine Reise wert. Radfahren und Wandern stehen hier hoch im Kurs. In der Nähe von Winterberg oder Willingen gibt es viele Plätze, die optimal sind, um von hier Outdoor-Sport-Aktivitäten zu starten. Auch in winterlicher Atmosphäre kann man die Region entdecken, denn auch während der Skisaison sind viele Campingplätze geöffnet.

 

Die Mosel: bunte Weinberge und idyllische Campingplätze

Köstlicher Wein, farbenfrohe Weinberge, schöne Landschaften: hierfür ist die Region berühmt.

Viele malerisch gelegene Campingplätze befinden sich direkt an der Mosel. Rundeherum haben Sie einen tollen Blick auf die Weinhänge.

Ein romantisches Ambiente kommt beim Campen in den kleinen, traditionellen Weinorten wie Cochem oder Traben-Trarbach auf. Wer Weinproben verköstigen und die Schönheit der umliegenden Natur genießen will, ist hier genau richtig.

 

 

Ostdeutschland: Sächsische Schweiz und Mecklenburgische Seenplatte

Sächsische Schweiz: das Elbsandsteingebirge als ideale Kulisse für Camper und Wanderer

Durch spektakuläre Felsformationen und tiefe Täler zeichnet sich die Sächsische Schweiz als eines der eindrucksvollsten Naturgebiete Deutschlands aus. Längere Wander- und Klettertouren sind hier sehr beliebt bei Campern.

Oftmals gibt es auf den Campingplätze der Region einen direkten Zugang zu Wanderrouten. Zurück auf dem Campingplatz können Sie sich entspannen und die ruhige Atmosphäre nach einem Aktiven, sportlichen Tag genießen.

 

Mecklenburgische Seenplatte: Land der tausend Seen

Die Mecklenburgische Seenplatte das ideale Urlaubsziel für Menschen, die die Natur uns insbesondere wasserreiche Gebiete mögen. Die Plätze liegen oftmals inmitten von Wäldern und Seen. Wer gerne paddelt und angelt wird hier sicher ins Schwärmen kommen.

Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre und die Regionen bietet die richtigen Bedingungen für jeden der Ruhe und Erholung sowie die direkte Nähe zur Natur gerade mit dem Zelt oder Wohnmobil sucht.

 

Tipps und Tricks für einen Campingurlaub in Deutschland

Damit Sie auch sicher sein können, dass Ihr Urlaub gut und entspannt verläuft, ist eine gewisse Planung notwendig.

Für eine optimale Vorbereitung finden Sie hier einige der wichtigsten Tipps und Tricks von uns:

  • So früh wie möglich die Buchung machen: Gerade in gefragten Regionen ist es unter Umständen sonst schwierig, einen Platz zu bekommen.
  • Ausrüstung überprüfen: Noch bevor Sie verreisen, sollte die Ausrüstung gut auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit geprüft werden.
  • Beachtung von regionalen Besonderheiten: Informieren Sie sich genau über Besonderheiten der Campingplätze vor Ort. Es gibt beispielsweise oftmals Regeln zu Themen wie Feuerstellen, Ruhezeiten oder Umweltauflagen.
  • Wetterbedingungen vorher prüfen: Jede Jahreszeit kann mit wechselndem Wetter überraschen. Daher empfehlen wir, sich auf alles - sowohl warme als auch kalte Wetterbedingungen - einzustellen, sowie auf schlechtes Wetter wie Regen, Hagel oder Wind.

     

     

     

    Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Campingplatz

    Zeltcamping

    Auf einem Campingplatz gibt es oft verschiedene Möglichkeiten zur Übernachtung. Am Bekanntesten ist wohl das Zelt. Dieses wird selbstständig aufgeschlagen und erlaubt es, eine besondere Nähe zur Natur wahrzunehmen. Dies ist also die ursprünglichste Form des Campingerlebnisses. Auch wird muss hier nur wenig Geld investiert werden und die Ausstattungsansprüche sind normal recht klein.  Wer Abenteuer sucht und zu den Naturliebhabern gehört, profitieret bei dieser Campingform von viel Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheitsgefühl.

     

    Wohnmobil oder Wohnwagen

    Wer es etwas komfortabler mag, wählt wahrscheinlich eher ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen, um auf dem Campingplatz die Ferien zu verbringen. In diesem Fall wird oft ein ein Anschluss an den Strom und Wasserkreislauf geboten. Es ist auch einfacher sich heimisch zu fühlen und etwas mehr Ruhe zu genießen.  In einer solchen Unterkunft geht es oft etwas gemütlicher zu, während man dennoch ein echtes Camping-Feeling haben kann. Auch gibt es oft einen gewissen Komfort dank der zur Verfügung gestellten Sanitäranlagen (Waschbecken, Duschen, etc. je nach Angebot des jeweiligen Campingplatzes).

     

    Mietunterkünfte

    Urlauber, die weder Zelt, noch Wohnmobil oder Wohnwagen als passende Möglichkeit für sich selbst sehen, haben auf einigen Plätzen auch die Option Mietunterkünfte wie Bungalows, Campinghütten oder Mobilheime zu mieten. Sie sind zwar meist einfach, oftmals aber recht gemütlich ausgestattet. Es gibt hier betten, eine kleine Küche und oft ein eigenes Badezimmer. Besonders Familien und Urlauber, die mehr Komfort wollen wählen oft dieses Angebot für sich aus.

     

    Glamping

    Das Glamping, ist eine relativ neue Option, es handelt sich dabei um eine luxuriöse Form des Campings. Geschmackvoll eingerichtete Zelte oder Jurten mit bequemen Betten und oft sogar eigenem Bad lassen keine Wünsche offen. Dies ist die ideale Mischung aus Naturnähe und Luxusbedingungen.

     

    Egal, für welche Campingart – alle bieten viel Flexibilität und Gestaltungsspielraum, um in der Natur aktiv zu werden oder sich zu entspannen  je nach Ihren Bedürfnissen.

    Sie suchen noch einen Koffer für Ihren nächsten Ausflug?  Wir können Ihnen dann den Koffer Budapest empfehlen.

    Handgepäck - Koffer 46cm BUDAPEST

     

    Fazit: Camping in Deutschland – Vielseitige Natur und Entspannung

    Deutschland beeindruckt durch eine große Vielfalt an Campingregionen. Die Küsten von Nord- und Ostsee, aber auch die Mittelgebirge, sowie die Alpen und Seenlandschaften im Süden – es sollte hier normalerweise jeder auf seine Kosten kommen. Egal, ob Sie nach Abenteuern und Spannung suchen, in historischen Städtchen Wein verkosten oder die Füße entspannt in den See strecken wollen: Camping in Deutschland ist ideal dank einer großartigen Mischung aus Natur, Entspannung und verschiedenen Aktivitäten.

    Weitere empfohlene Artikel: