Südkorea stand in letzter Zeit mit der vielbeachteten Squid Game-Serie auf Netflix im Rampenlicht. Wenn Sie diese oder andere Serien mitverfolgt haben, könnte dies Ihre Neugier auf dieses spannende Land im Osten Asiens geweckt haben. Die Tatsache, dass Korea ein sehr beliebtes Ziel für Urlauber aller Art ist, wird auch dadurch gefördert, dass Sie problemlos alles finden, was das Reiseherz begehrt. Egal, ob Unterkunft, touristische Attraktion oder Preise für Eintritt und Co: Die Koreaner sind ein hilfsbereites Volk und Sie finden sicher, was Sie interessiert.
Wenn wir über herrliche Landschaften und Strände mit türkisfarbenem Wasser sprechen, denken wir nicht unbedingt an dieses Land. Doch Südkorea ist ein unglaubliches Land, das viel zu bieten hat: Von geschäftigen Städten über historische Tempel bis hin zu atemberaubenden Küsten – Südkorea hat alles! Hier haben Sie die Option, zu einem vernünftigen Preis und bei einer optimalen Dauer der Reise viel zu entdecken.
Die Nähe zur koreanischen Kultur, die bei einem Besuch des Landes möglich wird, wird Sie beeindrucken. Egal, ob historisches Hintergrundwissen zum Thema koreanische Könige, Wanderungen zu einem hohen Gipfel, romantische Spaziergänge auf einem pittoresken Weg am Fluss, spannender Besuch im Freizeitpark oder traditionsreiches Museum: Hier stellen wir Ihnen einige der schönsten Reiseziele des Landes vor, damit Sie einen perfekten Urlaub planen und Ihre Koffer für Südkorea optimal packen können.
Insel Jeju – Südkorea
Die Insel Jeju wird in der Squid Game-Serie mehrmals erwähnt, eine der Heldinnen träumt davon, sich dort niederzulassen. Nichts könnte schöner sein, diese Insel, nur wenige Flugstunden von Seoul entfernt, ist ein wahres Paradies auf Erden und hat die vielen Fotos, die sie international bekannt gemacht haben, voll und ganz verdient: Wasserfälle, Vulkanismus und Mondlandschaften machen das einzigartige Wesen dieses magischen Ortes aus. Die Natur ist überall um Sie herum präsent und wird Sie mit ihrer Schönheit verwöhnt.
Die Vulkaninsel im Südosten Südkoreas ist ein himmlischer Ort! Sie bietet eine unendliche Vielfalt an herrlichen Landschaften, die man mit dem Auto durchqueren kann, um die Anhöhen zu erreichen, auf denen sich einige kleine, friedliche Bergdörfer befinden. Auf der Insel befindet sich auch der Vulkan Hallasan, der bis zu 1.950 Meter hoch ist. Auch die zahlreichen Wasserfälle, wie zum Beispiel Cheonjiyeon, erfreuen sich bei Besuchern großer Beliebtheit und gehören natürlich zu den Attraktionen der Insel, die man gesehen haben muss!
Es ist möglich, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. So können Sie während der Fahrt die grandiosen Landschaften bewundern, die sich Ihnen zeigen: Vulkanplatten, weitläufige Felder, ... Die Insel beherbergt auch einen Nationalpark, in dem Sie die einheimische Fauna beobachten können.
Wenn Sie Jeju noch nicht kennen, dann ist es jetzt an der Zeit, die Insel auf Ihre To-Do-Liste für Ihren Urlaub in Südkorea zu setzen.
Besuchen Sie die bezaubernde Stadt Busan
Südkorea bietet eine breite Palette an Aktivitäten, doch Busan, die zweitgrößte Stadt Südkoreas und den größten Hafen des Landes, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.
Busan ist für seine Strände, Berge und Tempel bekannt. Darüber hinaus bietet die Stadt eine große Auswahl an koreanischen Gerichten und Desserts, was sie zu einem idealen Ort macht, um die lokale Gastronomie zu entdecken. Wenn Sie nach Busan reisen, sollten Sie einige Sehenswürdigkeiten nicht auslassen:
- Haeundae-Strand: Er ist einer der berühmtesten Strände in Südkorea. Dieser Strand ist an seinem feinen gelben Sand und der Aussicht auf die Gebäude von Busan zu erkennen.
- Besuchen Sie den Haedong Yonggungsa-Tempel: Der Haedong Yonggungsa-Tempel am Rande der Stadt Busan ist ein erhabener und entspannender Ort. Dieser an der Küste gelegene buddhistische Tempel hat das Privileg, auf einer Klippe und gleichzeitig am Meer zu liegen. Die Einwohner von Busan gehen dort gerne zu spirituellen Exerzitien und sind immer zahlreich, um zu beten und buddhistische Texte zu lesen oder sich einfach zu versammeln. Der Haedong-Yonggungsa-Tempel ist zweifellos ein Muss in Busan!
- Dongbaek Park: Sie werden sich an einem ruhigen und entspannenden Ort wiederfinden. Sie können die grünen Landschaften des Parks wirklich genießen, ganz ohne die Menschenmassen von Busan wahrzunehmen!
- Beomeosa Park: eine sehr schöne Anlage mit einem der schönsten Tempel, die Sie in Südkorea besichtigen können, direkt am Fuße eines Berges gelegen. Er wurde vor 1.300 Jahren vom Mönch Uisang Ui Sang erbaut.
- Busan-Fischmarkt: Der Fischmarkt ist ein sehr interessanter Ort, an dem Sie das Alltagsleben der Koreaner entdecken können, die dort immer präsent sind: Straßenverkäufer kommen vorbei, um den Kunden verschiedene Arten von frittierten Lebensmitteln anzubieten.
Gyeongju, ein bezauberndes Dorf mit immensen historischen Schwindelgefühlen
Gyeongju, ein bezauberndes kleines Fischerdorf im Südosten Koreas, ist ideal, um in die koreanische Kultur einzutauchen. Es ist ein Schatz des koreanischen, kulturellen Erbes. Sie werden Tempel und alle möglichen Kuriositäten entdecken, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen können. Gyeongju war beinahe 1000 Jahre lang, zwischen 57 v. Chr. und 935 n. Chr., die Hauptstadt des Silla-Königreichs und hat viele Überreste seiner glorreichen Zeiten bewahrt. Dort finden wir insbesondere den im 8. Jahrhundert erbauten Bulguksa-Tempel.
Gyeongju bietet eine unendliche Vielfalt an herrlichen und friedlichen Landschaften, die man durchqueren kann, um die Anhöhen zu erreichen, wo es einige kleine Bergdörfer gibt.
Der Gyeongju-Nationalpark ist einer der schönsten Touristenorte in Korea, den Sie während Ihres Aufenthalts dort nicht verpassen sollten. Diese Naturstätte profitiert von einer großen Artenvielfalt und ist als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuft.
Der Gyeongju-Nationalpark bietet eine enorme natürliche Vielfalt und ist gleichzeitig kulturell äußerst interessant, da er antike südkoreanische Überreste beherbergt.
An der Südküste, Suncheon
Suncheon ist eine sehr schöne Stadt par excellence in Südkorea, in der Spaziergänge an der Küste äußerst angenehm sind. Es ist ein exotischer Ort, an dem Sie neue Energie tanken und der Hektik des Alltags entfliehen können. Dort herrscht Ruhe, während die Landschaft vom Suncheon Bay Ecological Park aus atemberaubende Ausblicke bietet. Das Gebiet wurde so gestaltet, dass es die Stadt harmonisch einschließt und von der Spitze eines der Hügel aus können Sie den wunderschönen Horizont beobachten.
Eine Stunde von Suncheon entfernt können Sie einen weiteren überraschenden und unumgänglichen Ort entdecken: die Boseong-Teefelder. In dieser Landschaft können Sie die komplexen und subtilen Prozesse sehen, die beim Boseong-Tee eine Rolle spielen – die Umgebung üppiger grüner Felder, die sorgfältige Verarbeitung von frischem Grüntee zur Gewährleistung maximaler Qualität, die natürliche Filterung des Wassers aus heiligen Quellen (Banyan-Wasser genannt), aus denen dieses wunderbare Getränk hergestellt wird.
Das Dorf Hahoe, auch Hahoe Folk Village genannt
Entdecken Sie einen weiteren Teil des berühmten koreanische Kulturerbes, indem Sie nach Hahoe fahren, das am Fuße der Berge liegt. Dieses zum Weltkulturerbe gehörende Dorf liegt am Hwachon, einem Nebenfluss des Nakdong. Im Norden liegt die Buyongdae-Klippe, im Süden der Berg Namsan.
Beachten Sie, dass sich der Besuch des Dorfes Hahoe wirklich lohnt. Dieser Ort liegt relativ abgelegen im Zentrum des Landes und der Zugang von Seoul aus ist etwas mühsam. So ist beispielsweise eine Kombination aus Zug und Bus möglich, natürlich können auch die Koordinaten in ein Mietauto-GPS eingegeben werden. Zwischen 4 und 5 Stunden Fahrt, je nach gewähltem Transportmittel sollten eingeplant werden, aber die Anreise ist es wert.
Hahoe ist ein typisch koreanisches Dorf, in dem während mehrerer Jahrhunderte Bauern lebten. Die Architektur spiegelt lokale Traditionen perfekt wider. Besucher sollten unbedingt in dieses Dorf fahren, um dort die einzigartige, intime Atmosphäre dort zu genießen.
Erkunden Sie die Megalopolis Seoul
Es ist natürlich ein Muss, während Ihres Aufenthaltes in Südkorea, zumindest ein paar Tage damit zu verbringen, Seoul zu erkunden. Seoul ist die koreanische Hauptstadt und gleichzeitig eine der größten Städte der Welt.
Hier ist nicht nur das Netz aus Bus und Zug sehr gut ausgebaut, sondern auch Unterkünfte aller Preisklassen verfügbar. Die Sehenswürdigkeiten sind zahlreich, aber der Königspalast (Gyeongbokgung) ist ein Must-See bei einem Besuch im Land! Der Palast wurde 1394 von König Taejo, dem Gründer und ersten Herrscher der Joseon-Dynastie, erbaut. Der Komplex umfasst die ehemaligen koreanischen Königspaläste sowie einen herrlichen Garten, in dem Sie eine Pause einlegen und die idyllische Umgebung bewundern können.
Der beliebteste und entspannendste Spaziergang ist der am Ufer des Cheonggyecheon entlang, der das Stadtzentrum durchquert. Auch das Observatorium ist einen Besuch wert.
Das traditionelle Viertel Insadong (oder insa-dong oder Dong, was auf Koreanisch Nachbarschaft bedeutet) ist eines der ältesten koreanischen Viertel in Seoul. Es ist die Wiege des koreanischen Theaters und bietet eine wunderbare Reise in die lokalen Traditionen Koreas: Holzschnitzereien, alte Gemälde, Silberschmuck und sogar Gewürze für Hobbyköche!
Seoul ist eine unglaublich lebendige Stadt: In den Straßen rund um den Bezirk Insadong wird jeden Tag gefeiert! Dort gibt es jede Menge Ausstellungen und weitere Kulturveranstaltungen, man muss nur den Blick auf die kleinste Ecke schweifen lassen, um prächtige Privathotels zu entdecken, die neben traditionellen Restaurants und verschiedenen Geschäften liegen, darunter auch solche, die sich auf koreanische Lebenskunst spezialisiert haben.
Die Arbeiterviertel sind voller Authentizität: Sie können traditionelle Kleidung und Schmuck bewundern und sogar ganze Mahlzeiten vor Ort genießen! Für ein echtes kulinarisches Erlebnis wird auf jeden Fall empfohlen, in einem lokalen Restaurant zu essen, und kleine Geschäfte aller Art erweisen sich oft als sehr günstig! Dort können Sie typisch koreanisches Streetfood probieren.
Südkorea, ein Mekka der Weltgastronomie
Laut dem Reiseführer Lonely Planet ist Seoul, ein Zentrum der Weltgastronomie, ein wahres kulinarisches Paradies mit einer Vielzahl an Restaurants. Das Land zeichnet sich durch seine reichhaltige und abwechslungsreiche Küche aus: Es hat einige der besten Köche der Welt!
Der Begriff „Essen“ ist sehr weit gefasst, denn Südkorea ist voller kulinarischer Spezialitäten, die je nach wirtschaftlichen und kulturellen Einflüssen aus verschiedenen Regionen sogar bis zu uns kommen. Die koreanische Küche unterscheidet sich von der japanischen oder chinesischen Küche. Sie verwendet viel Chilischoten, Sesam oder Öl und verwendet eine große Auswahl an Meeresfrüchten und Gemüse.
Nun zu den typischen Gerichten, die Sie in Seoul probieren können:
- Galbi ist eines der authentischsten Gerichte der koreanischen Gastronomie. Galbi (Rushki) kann mit rotem Chili und Tempura-Gemüse oder ohne diese genossen werden. Auch „Reis“ genannt. „Reis“ wird oft gekocht. Auf einem kleinen Grill, der an Ihrem Tisch steht, grillen Sie selbst dünn marinierte Rinderrippen.
- Kimchi: Im Grunde genommen handelt es sich dabei nicht um ein Gericht, sondern um eine Methode zur Konservierung von Gerichten. Hierbei handelt es sich um Gemüse, das aus verschiedenen Zutaten zubereitet (im Allgemeinen mit Chilischoten gewürzt) und dann wochen-/monatelang in Tontöpfen fermentiert wird. Das am häufigsten für diese Zubereitung verwendete Gemüse ist zweifellos Kohl. Es hat einen würzigen Geschmack (würzig und salzig).
- Bibimbap: Wie können wir Bibimbap nicht erwähnen, das mittlerweile in Deutschland weit verbreitet ist und sogar als Weltgericht in deutschen Tiefkühlgeschäften verkauft wird? Es ist eine Schüssel mit Reis am Boden, auf die verschiedene Zutaten gegeben werden: rohes Rindfleisch, fein geschnittenes Gemüse, bedeckt mit einem Schuss Sesamöl und einem Spiegelei. Da das Gericht so heiß ist, gart das Rindfleisch darin. Sie vermischen alles nach Ihrem persönlichen Geschmack.
- Patbingsu: Dieses Dessert aus zerstoßenem Eis ist eines der berühmtesten des Landes. Es wird mit roter Bohnenpaste oder Sirup gesüßt und zum Schluss werden Toppings wie Fruchtstücke, Müsli, etc. hinzugefügt.
Südkorea ist ein Muss für Kultur- und Geschichtsliebhaber, aber auch ein Paradies für diejenigen, die die Natur zum Beispiel beim Wandern entdecken möchten. Es gibt viel zu sehen: alte buddhistische Tempel, traditionelle Märkte und belebte Ausgehviertel mit Tanzclubs und Straßenverkäufern – Ihnen werden nie die neuen Erlebnisse ausgehen. In jedem Fall gibt es viele Gründe, warum Sie Ihren nächsten Urlaub in diesem Teil der Welt planen sollten. Also, worauf warten Sie? Sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets für einen Besuch in Südkorea!
Nutzen Sie auch die Gelegenheit für eine Kreuzfahrt in Asien oder eine Reise nach China!
Wenn Sie noch einen passenden Koffer suchen, könnte der SPRINGFIELD-E genau das richtige Gepäckstück für Sie sein.
Handgepäck - Koffer 50cm SPRINGFIELD-E