Norditalien: Die schönsten Orte in den italienischen Alpen
Wer ein Fan der Alpen ist, aber sich wünscht, einmal eine ganz andere Seite dieser Bergkette kennen zu lernen, ist in den italienischen Alpen genau richtig. Italien ist als Land in jedem Fall sehr beliebt, doch wer nach einem der weniger frequentierten Urlaubsorte sucht, wird in diesem Teil des Landes sicher fündig.
Lassen Sie sich überraschen von der sagenhaften Vielseitigkeit dieses Teils von Italien. Eine Mischung aus spektakulären Landschaften, reicher Kulturgeschichte und spannenden Erlebnissen erwarten Sie hier. Wer die Natur schätzt, trifft hier auf riesige Berggipfel, Seen, die so klar sind, dass sich die Landschaft darin spiegelt und so manche menschliche Besiedlungen von kleinsten Bergdörfern bis hin zu dynamischen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern.
Von den Dolomiten, über den Gardasee bis hin zu kleinen Dörfern direkt in den Alpen hat dieser Landesteil alles was das Herz begehrt. Wer das ursprüngliche Italien sucht, kann hier viel entdecken. Doch auch für ausrechend Komfort ist gesorgt, zum Beispiel in einem der Wellness- und Spa-Hotels der Gegend. Auch wer aktiv werden will in der Natur, wird hier wunschlos glücklich werden.
Eine Rundreise ist natürlich ebenfalls möglich. Hier können Sie verschiedene Reiseziele in einem Urlaub entdecken: Bergdörfer und Städte, Museen und Bauwerke, Bergseen und Felsformationen. Verschiedenste Erlebnisse erwarten den Reisenden hier.
In diesem Artikel finden Sie die schönsten Orte der Region und entdecken die italienischen Alpen von ihrer besten Seite. Egal, ob im Sommer oder Winter – hier gibt es immer viel zu erleben!
Zu welcher Zeit macht man am besten Urlaub in die italienischen Alpen?
Ein großer Pluspunkt dieser Region ist es, dass man hier zu jeder Jahreszeit eine ganze Reihe toller Aktivitäten und Destinationen entdecken kann. Es gibt immer einige echte Highlights und jeder Monat hat seinen ganz eigenen Charme. In den Sommermonaten wird es nicht zu heiß und Urlauber können von milden oder warmen Temperaturen profitieren ohne deshalb zu sehr ins Schwitzen zu kommen.
Egal, ob Sie Wandern, Radfahren oder andere Aktivitäten in der Natur bevorzugen – hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Sie werden sicher erfreut sein beim Anblick der bunten Wiesen voller Wildblumen. Bewegen Sie sich entlang klarer Bäche und Seen und wandern Sie durch dichte, saftige Wälder. Wer eine kleinere Sporteinheit und Entspannung sucht, kann in einem der Seen Schwimmen gehen oder ganz einfach in der Sonne baden und die Ruhe genießen, um vom Alltag abzuschalten. Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut. Sie müssen Sich also keine Gedanken machen, denn Wanderwege und Hütten sind ausreichen vorhanden.
Wer auch in den winterlichen Monaten unterwegs sein möchte, kann die italienischen Alpen von einer ganz anderen Seite erkunden. Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern oder Schlittschuhlaufen gehören zu Ihren Lieblingsaktivitäten? Dann sollten Sie voll auf Ihre Kosten kommen. Die verschneiten Alpen sind auch die perfekte Kulisse für einen entspannten Abend am Kamin oder einen romantischen Winterspaziergang. Verschneite Wälder und zugefrorene Seen tragen zum besonderen Flair bei, das Sie in dieser Jahreszeit in den Alpen genießen können.
Auch gibt es viele Wellness- und Spa-Angebote, die zum körperlichen Wohlbefinden beitragen. Gerade in der Saison von Dezember bis März kommen viele Winterfans in die Region.
Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten
Südtirol
Meran
Meran ist eine Stadt, die als Kurort sehr bekannt ist. Auch die berühmte Kaiserin Sissi machte hier Halt. Eine weitere Besonderheit ist, dass etwa die Hälfte der Einwohner deutschsprachig ist.
Besucher profitieren in der Stadt von einem besonders milden Klima. Die schöne Altstadt lädt mit ihren Laubengängen, den gemütlichen Cafés und den vielen Thermalbädern zum Verweilen ein. Hier finden Sie eine besondere Mischungen, denn es treffen in diesem Städtchen sowohl der Einfluss der Alpen, als auch der des Mittelmeeres aufeinander. Ein lockerer Spaziergang oder eine leichte Massage können zur entspannten Atmosphäre beitragen.
Wer nach etwas kulturell Interessantem sucht, sollte sich die bekannten Gärten von Schloss Trauttmansdorff näher ansehen. Die alpine Flora und Faune kann hier in aller Ruhe bestaunt werden.
Besuchen Sie unbedingt die Thermen von Meran, denn diese sind eine besondere Attraktion. Lassen Sie sich ins warmen Wasser gleiten und genießen Sie gleichzeitig die spektakuläre Sicht auf die umliegende Bergelandschaft.
Bozen
Bozen ist die Hauptstadt der Region Südtirol. Von hier aus geht es auch weiter zu den Dolomiten. Die Stadt, die mehr als 100.000 Einwohner hat bietet dem Besucher eine interessante Mischung aus italienischem Ambiente und alpinen Einflüssen. Der weltbekannte Ötzi ist hier im archäologischen Museum ausgestellt genauso wie viele andere hochinteressante Exponate.
Wer sich vor uralten Mumien aus dem Gletscher fürchtet oder generell lieber einen entspannten Stadtbummel machen möchte, kann die Altstadt von Bozen zu Fuß erkunden. Sie bekommen viel sehenswerte Architektur zu Gesicht und finden alles vom gotischen bis zum Renaissancestil. Bozen ist auch bekannt für seine vielen schönen Märkte und festlichen Veranstaltungen. Besonders zu empfehlen ist der traditionsreiche Weihnachtsmarkt der Stadt, wo Sie die Kultur und die Köstlichkeiten der Region besser kennen lernen können.
Trentino
Gardasee (Nordufer)
Ein in Deutschland sehr bekannter und der größte See Italien ist der Gardasee. Wir empfehlen das nördliche Ufer und hier insbesondere Riva del Garda und Malcesine. Genießen Sie den sagenhaften Blick auf die naheliegende Berglandschaft und das mediterrane Klima. Der See selbst ist schon ein echter Blickfang, jedoch kommen viele Besucher auch wegen der Vielfalt der Freizeitaktivitäten, die hier angeboten werden. Besonders Segeln, Windsurfen und Klettern stehen hoch im Kurs. Nicht weit vom See liegen viele Weinkellereien, aber auch Höfe in denen Olivenhaine gepflegt werden. Lassen Sie sich vom Geschmacke der Region verführen und machen Sie bei einer der vielen Verkostungen mit.
Madonna di Campiglio
Dieser Ort könnte insbesondere Wintersportfans ein Begriff sein. Doch auch im Sommer ist er mehr als sehenswert. Toben Sie sich in den kühleren Monaten auf den gut ausgebauten Pisten, die durch moderne Liftanlagen zugänglich sind aus oder warten Sie bis zum Sommer. Dann können Sie von hier aus ideal zu einer Wanderung und dem Erkunden der Alpen aufbrechen. Madonna di Campiglio beherbergt eine Vielzahl an Hotels der Luxusklasse und verwöhnt seine Besucher gerne in Spitzenrestaurants. Diese locken sowohl mit lokalen wie auch mit internationalen Gerichten und erfüllen auch die Wünsche der feinsten Gaumen. Auch Fans von Festivals und Events bekommen hier viel zu bieten. Wir empfehlen also den Veranstaltungskalender im Auge zu behalten.
Lombardei
Livigno
Das „kleine Tibet“, wie Livigno oft genannt wird, ist ganz in der Nähe der Grenze zur Schweiz und dementsprechend auch hoch gelegen (1816 Meter). Das Dorf und die Gemeine beeindrucken mit sagenhafter Natur und atemberaubenden Ausblicken. Es handelt sich außerdem um einen Zollausschlussgebiet und zieht damit auch viele Shopping-Begeisterte an.
Wenn Sie möchten können natürlich auch Sie von der Möglichkeit profitieren, hier zollfrei einzukaufen. Besonders die qualitativ hochwertigen italienischen Produkte die hier verkauft werden können so zu einem echten Schnäppchen werden. Doch auch wer seinen Koffer nicht mit Mitbringsel vollpacken will findet hier viel Interessantes. So können sich alle Outdoor-Fans hier bestens amüsieren. Wandern, Mountainbike- und Fahrradfahren und alle Arten von Wintersport sind sehr beliebt.
Valtellina-Tal
Insbesondere Weinliebhabern und Feinschmeckern dürfte dieser Name ein Begriff sein, denn das Tal ist berühmt für seine Weinproduktion und die traditionsreiche Küche. Gerade der Nebbiolo verzaubert viele Gaumen. Besonders im Herbst können wir Ihnen eine Weinprobe ans Herz legen.
Auch hier können Sie von den idealen Skibedingungen der Gegend im Winter und den gut gepflegten Wanderwegen im Sommer profitieren. Wer sich für Geschichte interessiert und gleichzeitig nach Entspannung sucht, sollte sich die Thermen von Bormio ansehen. Sie werden bereits seit der Zeit der Römer zur Gesundheitspflege genutzt und sind auch heute noch ein perfekter Ort zum Entspannen und die Seele baumeln lassen.
Bergamo
Die Stadt Bergamo liegt ebenfalls in der Lombardei, am Fuß der Alpen und ist von dort aus bestens zu erreichen. Hier gibt es den perfekten Mix aus Geschichte, Natur und Kultur zu bestaunen. Genießen Sie die wundervolle Aussicht von der historischen Altstadt – der Città Alta - aus, die auf einem Hügel liegt und von venezianischen Mauern umgeben ist. Diese gehören sogar zum UNESCO-Welterbe. Bummeln Sie durch enge Gassen, trinken Sie auf den alten Plätzen der Stadt einen Kaffee oder besuchen sie die imposanten Kirchen, wie beispielsweise die Basilica di Santa Maria Maggiore.
Auch die Città Bassa ist sehenswert. Es handelt sich um den moderneren teil der Stadt. Hier können Sie hippe Geschäfte, feine Restaurants und das quirlige Treiben auf den Plâtzen finden. Von Bergamo aus können Sie recht unkompliziert in die nahegelegenen Berge fahren, beispielsweise, um zu Wandern oder Ski zu fahren.
Veneto
Cortina d’Ampezzo
Mögen Sie Promis oder würden Sie einem Paparazzi gerne einmal über die Schulter sehen? Dann tauchen Sie ein in das glamouröse Flair dieses Ortes, der zusätzlich auch noch eine spektakuläre Kulisse in Form der umliegenden Natur der Dolomiten zu bieten hat. In Cortina d’Ampezzo trifft sich gerne alles, was Rang und Namen hat und ist ein Anzugspunk für die High Society. Der Ort kann auch eine reiche Geschichte des Wintersports zurück blicken, da die Dolomiten hervorragenden Möglichkeiten zum Skifahren eröffnen. Im Sommer steht bei vielen Besuchern Wandern auf dem Programm, wer es allerdings noch sportlicher mag, kann sich auf eine der vielen Klettertouren begeben. Der Spitzname von Cortina d’Ampezzo – „Königin der Dolomiten“ – kann in zweierlei Hinsicht gedeutet werden. So kommen sowohl die die internationale Prominenz als auch die Naturfans auf ihre Kosten.
Belluno
Der Nationalpark der Belluneser Dolomiten liegt sozusagen direkt vor der Haustüre dieses Ortes und bietet ideale Möglichkeiten zum Erkunden des Naturschutzgebietes. Wer sich für die Natur interessiert sollte den Park auf jeden Fall besuchen, denn hier gibt es eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten, die aus gebührendem Abstand und mit dem nötigen Respekt beobachten werden können.
In Belluno selbst halten sich viele Urlauber gerne in der schönen Altstadt auf. Hier gibt es ansehnliche Paläste und viele charmante Cafés mit einer gemütlichen Stimmung. Hier kann man mit Leuten ins Gespräch kommen und die sprichwörtliche italienische Gastfreundschaft kennen lernen.
Aktivurlaub in den italienischen Alpen
Sowohl Menschen, die das Abenteuer suchen, als auch solche, die sich entspannen wollen sind in den italienischen Alpen genau richtig. Hier ist unsere Lister der Top-Aktivitäten, die in vielen Orten angeboten werden.
- Wandern und Bergsteigen: Die Spannbreite ist groß und für jeden gesuchten Schwierigkeitsgrad wird etwas geboten. Sie finden hier alles von einfachen Wanderwegen bis hin zu schwierigen Touren zu den Berggipfeln der Gegend. Gerade wer in den Dolomiten unterwegs ist, bekommt oft spektakuläre Aussichten zu sehen. Auch spezielle Klettersteige und alpine Routen können genutzt werden. Diese sind je nach Schwierigkeitsgrad sowohl für Anfänger als auch für Profis reizvoll und ein echtes Erlebnis.
- Skifahren und Wintersport: Skifahren, Snowboarden, Skilanglauf, Schlittenfahren, Schneewanderungen, … Für diese Aktivitäten können insbesondere die Dolomiten und Madonna di Campiglio empfohlen werden. Sie bieten ein gutes Netz an Pisten und eignen sich ebenfalls für alle Niveaus. Egal, ob Sie einen Schnupperkurs machen wollen oder eine echte Herausforderung suchen, hier ist für jeden etwas geboten. In vielen der Wintersportgebiete können Sie in einer Skischule an einem Kurs teilnehmen, wenn Sie sich erst einmal in Ruhe an diese Sportarten herantasten wollen.
- Wellness und Erholung: Sie wollen sich ganz im Gegenteil nicht zu viel Action und suchen nach Ruhe und Erholung vom Alltag? Die italienischen Alpen sind in diesem Fall ideal für Sie als Urlaubsziel geeignet. Die Regionen wartet mit vielen tollen Wellness-Standorten auf. In Südtirol finden Sie eine Vielzahl an Thermalbädern und Spa-Einrichtungen. Auch wer die Mischung aus Aktivität und Entspannung sucht ist hier richtig, denn es gibt natürlich die Möglichkeit, beispielsweise nach einem anstrengenden Wandertag im heißen Wasser der Thermen einmal richtig abzuschalten. Lassen Sie den Tag Revue passieren und legen Sie sich anschließend müde, aber ganz entspannt ins warme Bett.
- Kultur und kulinarische Köstlichkeiten: Nicht nur Natur pur finden Sie in den Alpen, sondern auch eine ganze Menge geschichtlicher, kultureller und kulinarischer Höhepunkte. Wer gerne isst, dem können Spezialitäten wie der Südtiroler Speck, die Trentiner Polenta und der Veltliner Wein nahe gelegt werden. Die Region zeichnet sich auch durch ihre vielen malerischen Dörfer und Ortschaften aus. In diesen kann der Besucher die ein oder andere Besonderheit finden, wenn er Märkte und feste erkundet. Hier finden Sie lokale Produkte und Handwerkskunst, die ein perfektes Mitbringsel sind und Ihnen die kulturellen Besonderheiten der italienischen Alpen näher bringen werden.
Tipps für eine Reise nach Norditalien
Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und im Geiste bereits eine Reise in die italienischen Alpen und die umliegende Region planen, können wir Ihnen hier einige praktische Tipps geben.
- Übernachtungen: In den italienischen Alpen kann der Besucher aus einer Vielzahl an Unterkünften auswählen. Hier gibt es alles von idyllischen Almhütten bis hin zu Luxusresorts. Die Spannbreite ist besonders groß. Die sogenannten „Alberghi Diffusi“ sind besonders gefragt. Es handelt sich um ein Konzept, bei dem Zimmer in unterschiedlichen Gebäuden eines Dorfes oder einer Stadt angeboten werden. So entsteht ein authentischeres Flair. Auch die „Agriturismo“-Unterkünfte sind eine Überlegung wert, wenn Sie einmal eine etwas andere Unterkunft auswählen möchten. Hier wohnen Sie auf einem oft urigen Bauernhof, der Übernachtungen anbietet. Dies ist oft die ideale Gelegenheit das ländlichere Leben der Gegend aus der Nähe kennenzulernen.
- Anreise und Transportmöglichkeiten: Der Norden von Italien ist insbesondere auch von Deutschland aus gut erreichbar. Egal, ob Si mit dem Auto, dem Flugzeug oder derm Zug anreisen, die Infrastruktur ist gut ausgebaut. Von den größeren Städten wie Mailand aus kommen Sie normalerweise problemlos in die Alpenregion und von dort aus in die Skigebiete oder Nationalparks. Die Straßen sind normalerweise in gutem Zustand und auch viele kleinere Orte mit den öffentlichen Verkehrsmittel zugänglich. Wer besonders flexibel sein will, kann auch einen Mietwagen mieten. In manchen Orten stehen in den Sommer- und in einigen auch in den Wintermonaten kostenfreie Shuttlebusse, die zu beliebten Touristenattraktionen fahren, zur Verfügung.
- Praktische Tipps: Auch wenn in den Urlaubsorten oftmals Deutsch oder Englisch gesprochen wird, kann es sinnvoll sein einige Grundkenntnisse der italienischen Sprache zu erwerben, eine entsprechende App ehrunterzuladen oder sich einige Sätze im Vorhinein zu notieren. Es ist üblich Trinkgeld zu geben, jedoch nicht zu viel. Denken Sie daran vor der Reise in kleine Ortschaften bereits etwas Geld abzuheben, während Sie noch in einer großen Stadt oder in einem touristischen Orten sind, da es hier mehr Bankautomaten gibt.
Zusammenfassung
Der Norden Italiens und insbesondere die italienischen Alpen sind ein echtes Highlight für alle, die nach Natur, Abenteuer, Entspannung und kulturellen Schätzen suchen. Malerische Städtchen, beeindruckende Berggipfel und das ein oder andere entspannte Badeerlebnis in einer schönen Therme erwarten Sie in dieser Region.
Verkosten Sie die lokalen Weine oder saisonalen Leckereien, um einen aufregenden Tag ausklingen zu lassen und genießen Sie die Gastfreundschaft der Einheimischen. Planen Sie Ihren nächsten Urlaub in die italienischen Alpen, denn hier wird sowohl im Sommer also auch im Winter viel geboten. Die ideale Mischung aus wunderschönen Landschaften, großartigem Kulturreichtum, naturnahen Entspannungsmöglichkeiten und dem vielseitigen Angebot an Outdoor-Sportarten machen die Region zu einem sehr empfehlenswerten Reiseziel.
Weitere empfohlene Artikel:
- Die 6 besten Wüsten und Halbwüsten in Spanien
- Die 12 außergewöhnlichsten Städte Englands
- USA-Reise - 12 wissenswerte Dinge
- 6 Top-Ziele in Südkorea: von der Insel Jegu, über Gyeongju, Suncheon und Hahoe nach Seoul und Busan
- Reise nach Griechenland: 10 bemerkenswerte Orte auf Santorini
- Camping in der Nähe: Die besten Urlaubsregionen für Zelt und Co.
- Wandern in der Nähe: Die besten Wanderwege in Deutschland