Was kann man in Alicante unternehmen? Unser Reiseführer

Was kann man in Alicante unternehmen? Unser Reiseführer

Sind Sie bereit, Spaniens atemberaubende Südküste zu erkunden? Willkommen in Alicante, einer wunderschönen Stadt zwischen zwei Meeren in der Autonomen Gemeinschaft Valencia an der Costa Blanca. Mit ihrem einzigartigen Kontrast zwischen lebendiger Kultur und entspanntem Lebensstil ist es kein Wunder, dass so viele Reisende für ihren Urlaub hierher strömen.

Mit Nachtleben, Nachmittagen am Strand, am Meer, Museen, Basiliken, Denkmälern und kulturellen Sehenswürdigkeiten gibt es in dieser kleinen spanischen Stadt jede Menge Aktivitäten. Hier ist ein Leitfaden, der Ihnen noch vor dem Packen des Koffers hilft, Ihren Aufenthalt in Alicante optimal zu nutzen.

 

Der Hafen von Alicante: Die Küste entdecken

vieille-ville-alicante

Der Hafen von Alicante, einer der wichtigsten an der spanischen Küste, ist ein absolutes Muss: friedlich, entspannend und mit vielen Möglichkeiten für ein Mittagessen am Meer. Er ist auch Ausgangspunkt für Boots- und Fährausflüge.

Für Strandliebhaber ist der Strand Playa de Postiguet nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Der Hafen von Alicante ist daher ein Must-See bei Ihrem Besuch!

 

Besuchen Sie Alicante und tauchen Sie ein in die Altstadt: Der Reiseführer

Die Altstadt Alicantes ist kreisförmig angelegt und erstreckt sich über etwa 5 Kilometer. Viele Gebäude entstanden im 19. Jahrhundert nach der Zerstörung der alten Stadtmauern Alicantes. Zahlreiche Aktivitäten und Unternehmungsmöglichkeiten erwarten Sie.

Die Plaza Puerta del Mar ist der Ausgangspunkt für Ihren Streifzug durch die engen Gassen der Stadt. Die wunderschöne kleine Promenade entlang des Yachthafens bietet mit Bänken und Stühlen Platz zum Entspannen im Schatten hoher Bäume.

Besuchen Sie anschließend den Gabriel-Miró-Platz. In seiner Mitte steht eine Statue zu Ehren des berühmten spanischen Schriftstellers Gabriel Miró. Der Platz ist außerdem für seinen Brunnen, seine jahrhundertealten Bäume und seine schöne Promenade bekannt.

Er ist auch ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Wenn Sie eine Pause von Ihrer Besichtigungstour einlegen möchten, finden Sie entlang des Gabriel-Miró-Platzes zahlreiche Restaurants und Bars.

Besuchen Sie anschließend das Theater von Alicante. Das Gebäude entstand zeitgleich mit der Umgestaltung der Altstadt und symbolisiert die Entstehung einer bürgerlichen Gesellschaftsschicht aus Kaufleuten und Händlern in der Stadt.

Nächster Halt: Plaza Luceros! Dies ist ein kleiner Platz mit einem ornamentalen Denkmal und einem großen, majestätischen Brunnen, den man von den Bänken aus bewundern kann. Sie finden hier einen angenehmen Ort zum Entspannen und Erholen im Herzen der Stadt.

 

Entdecken Sie das Viertel Santa Cruz: „El Barrio“

santa-cruz-alicante

Das oft als „El Barrio“ bezeichnete Viertel Santa Cruz am Hang ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben mit Cocktail- und Tapas-Bars in den vielen verwinkelten Gassen.

Zu den ikonischen Gebäuden zählen die Konkathedrale des Heiligen Nikolaus aus dem 17. Jahrhundert mit ihrer blauen Kuppel und das majestätische Rathaus, das von mittelalterlichen Mauerruinen flankiert wird.

 

Spazieren Sie durch die engen Gassen des Viertels

Sein einzigartiger Architekturstil mit seinen wunderschönen, kleinen, makellos weiß getünchten Fassaden und blauen Wänden macht das Viertel Santa Cruz zu einem einzigartigen Teil Alicantes.

Santa Cruz mit seinen verwinkelten Gassen wirkt wie ein kleines, friedliches Dorf mitten in der Stadt. Es ist ein absolutes Muss bei Ihrem Besuch der Altstadt in einer der schönsten Städte Spaniens.

 

Das MACA Museum für Zeitgenössische Kunst und das Museum der Schönen Künste in Santa Cruz

Diese beiden Museen sind auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie Santa Cruz besuchen. Das Museum für Zeitgenössische Kunst ist eine große, moderne Galerie, die auf vier Etagen zahlreiche Werke des 20. Jahrhunderts zeigt.

Planen Sie für den Besuch etwa eine Stunde ein. Das MUBAG (Museum der Schönen Künste von Alicante) ist ein weiteres Muss für alle Kunstliebhaber im Viertel Santa Cruz.

 

Besuchen Sie die Burg Santa Barbara

chateau-santa-barbara

Alicante beherbergt viele beeindruckende historische Stätten, aber eine, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist die Burg Santa Barbara. Diese imposante Burg thront auf dem Berg Benacantil und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Besucher können die vielen Räume und Innenhöfe der Burg Santa Barbara erkunden und mehr über ihre lange und faszinierende Geschichte erfahren. Lesen Sie weiter, um mehr über diese sehenswerte Sehenswürdigkeit in Alicante zu erfahren.

 

Die Geschichte der Burg Santa Barbara

Die erste Festung auf dem Berg Benacantil stammt aus dem 9. Jahrhundert und wurde von den Mauren erbaut. Am Barbaratag, dem 4. Dezember 1248, als König Alfons X. die Stadt zurückeroberte, erhielt die Burg ihren Namen.

Die heutige Burg Santa Barbara wurde im 14. Jahrhundert von König Jakob II. von Aragon erbaut. Sie sollte die Stadt von ihrem über 150 Meter hohen Felsen aus vor Seeangriffen schützen. Heute ist sie einer der schönsten Aussichtspunkte über die gesamte Bergregion Benacantil

1812, während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges, besetzten die Franzosen Alicante und bauten die Burg Santa Barbara in ein Gefängnis um. Die Burg wurde 1829 durch ein Erdbeben schwer beschädigt, später aber restauriert und sogar erweitert.

1897 wurde ein Aufzug installiert, um Besuchern den Aufstieg auf den Hügel zu erleichtern. Heute ist die Burg Santa Barbara eine der beliebtesten Touristenattraktionen Alicantes.

 

„La Cara del Moro“: Die Legende der Burg Santa Barbara

Die Legende vom „Maurengesicht“ ist zweifellos die symbolträchtigste Geschichte, die mit der Stadt Alicante und der Burg Santa Barbara verbunden ist. Während der maurischen Besatzung herrschte ein Kalif über die Stadt Alicante.

Und sein Plan war es, seine Tochter, Prinzessin Cántara, mit dem Mann zu verheiraten, der die junge Dame am meisten beeindrucken würde. Zu den beiden Lieblingsverehrern des Kalifen gehörten Almanzor und Ali.

Während Almanzor Indien eroberte, hatte Ali genügend Zeit, die Prinzessin zu verführen. Doch als der siegreiche Prinz nach Spanien zurückkehrte, wählte der Vater der Prinzessin ihn als Mann aus!

Am Boden zerstört stürzte sich Ali von der Klippe. Seine Geliebte Cántara folgte ihm. Ihr Vater, der Kalif, starb vor Kummer. Prinz Almanzor fand sich allein und mit Reichtümern beladen wieder. Der Legende nach blieb der Umriss des Kalifen im Stein des Berges Benacantil eingraviert, daher der Name „La Cara del Moro“.

 

Höhepunkte eines Besuchs der Burg Santa Barbara

Die Burg Santa Barbara bietet viel zu sehen und zu erleben. Besucher können die verschiedenen Räume und Innenhöfe erkunden, darunter den Bergfried, der einen atemberaubenden Blick auf Alicante bietet. Die Burg Santa Barbara beherbergt auch ein Museum mit Ausstellungen zu ihrer Geschichte und ihrem Bau.

Spazieren Sie unbedingt an den Außenmauern entlang, um weitere atemberaubende Ausblicke auf Alicante und seine Umgebung zu genießen.

Die imposante Burg thront auf dem Berg Benacantil und bietet einen wirklich sehr beeindruckenden Blick auf die Stadt. Es ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Alicantes und unbedingt einen Besuch wert. Verpassen Sie es also nicht, die Burg Santa Barbara bei Ihrer Stadtrundfahrt genauer anzuschauen!

 

Was kostet der Besuch der Burg Santa Barbara?

Ein Bonus: Der Besuch der Burg Santa Barbara ist kostenlos! Es gibt also keinen Grund, eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht zu besuchen.

 

Erobern Sie neue Spähren im Ereta Park

Am Fuße des Monte Benacantil gelegen, ist dies zweifellos einer der besten Orte, um Alicante und seinen Sonnenuntergang zu erleben. Genießen Sie auch ein köstliches Abendessen im Restaurant L'Ereta, wo Sie einige der lokalsten Zutaten der Provinz Alicante finden.

 

Besuchen Sie die Explanada de España in Alicante

Alicante ist eine wunderschöne Stadt an der Südküste Spaniens, nur zwei Autostunden von Valencia, der größten Stadt und Hauptstadt der Costa Blanca, entfernt. Eine der beliebtesten Touristenattraktionen ist die Explanada de España. Die Explanada ist eine über einen Kilometer lange Promenade entlang der Küste, gesäumt von Palmen, Brunnen und Skulpturen.

Sie ist der perfekte Ort zum Flanieren, Spazierengehen und um die mediterrane Brise zu genießen. Hier erfahren Sie, was Sie vor Ihrem Besuch wissen sollten.

 

Anreise: Zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Die Explanade de España liegt im Zentrum von Alicante und ist daher leicht zu erreichen, egal ob Sie aus einem anderen Stadtteil oder von weiter her kommen.

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, ist die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle die Plaza Puerta del Mar. Alternativ können Sie den Bus zur Estación del Norte oder zur Avenida Maisonnave nehmen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, stehen Ihnen in der Umgebung mehrere Parkplätze zur Verfügung.

 

Was gibt es zu sehen und zu tun?

Entlang der Explanade de España gibt es viel zu sehen und zu tun. Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang entlang der Promenade, entspannen Sie in einem der vielen Parks oder Gärten oder besuchen Sie eines der nahegelegenen Museen oder eine der Kirchen.

Der Chopin-Skulpturengarten am Bulevar ist ein absolutes Muss. Er beherbergt 26 überlebensgroße Bronzeskulpturen berühmter klassischer Komponisten wie Beethoven, Mozart und Bach.

Natürlich wäre kein Besuch in Alicante komplett, ohne die lokale Küche zu probieren. Entlang der Explanada laden zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

Diese wunderschöne Promenade ist von Palmen gesäumt und mit Mosaikfliesen geschmückt, die verschiedene Szenen aus der Geschichte Alicantes darstellen. Sie ist der perfekte Ort zum Flanieren und um das mediterrane Ambiente zu genießen.

 

Die Basilika Santa Maria

Die Basilika Santa Maria in Alicante ist eines der beliebtesten Touristenziele Spaniens. Diese prächtige Basilika im Herzen der Stadt ist ein Muss für jeden Alicante-Reisenden. Hier finden Sie alles Wissenswerte über den Besuch.

 

Anreise

Die Basilika Santa Maria befindet sich im Zentrum von Alicante, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof entfernt. Wenn Sie von außerhalb kommen, erreichen Sie sie am besten mit dem Zug. In Alicante angekommen, folgen Sie einfach der Beschilderung zur Basilika.

 

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Basilika ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen. Für die Besichtigung des Basilika-Museums wird ein Aufpreis von 2 € pro Person erhoben.

 

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

In der Basilika Santa Maria gibt es viel zu sehen und zu erleben. Bewundern Sie unbedingt das wunderschöne Äußere der Kirche, bevor Sie das Innere erkunden. Das Basilika-Museum beherbergt mehrere interessante Artefakte, von denen einige aus der ursprünglichen Kirche stammen, die im 13. Jahrhundert an dieser Stelle stand.

Wenn Sie mit Kindern reisen, werden diese die riesige Orgel bewundern und etwas über ihre Geschichte erfahren können. Rund um die Basilika gibt es außerdem mehrere Geschäfte mit Souvenirs und religiösen Gegenständen.

 

Entspannende Aktivitäten: Strand von Postiguet

Der Strand von Postiguet ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Alicantes. Dieses versteckte Juwel liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt und ist der perfekte Ort zum Entspannen und Genießen der mediterranen Sonne.

Der Strand ist klein, bietet aber alles, was man braucht, darunter einige Restaurants, Bars und Cafés. Und wenn Sie Lust auf Abenteuer haben, gibt es auch ein Wassersportzentrum, in dem Sie Kajaks und Paddleboards mieten können.

 

Anreise

Der Strand von Postiguet liegt im Herzen Alicantes, nur einen kurzen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt. Wenn Sie vom Flughafen kommen, erreichen Sie den Strand am einfachsten mit dem Taxi oder Mietwagen. Es gibt auch einige Busse, die den Flughafen mit dem Stadtzentrum verbinden. Diese können in der Hochsaison jedoch überfüllt sein. Folgen Sie im Stadtzentrum einfach der Beschilderung zum Strand.

 

Was Sie erwartet

Der Strand Playa de Postiguet ist einer der schönsten Strände der Stadt. Hier gibt es viel Platz zum Sonnenbaden oder Schwimmen im Mittelmeer. Der Strand eignet sich auch hervorragend zum Beobachten des lokalen Kommens und Gehens, da hier ständig Einheimische und Touristen verkehren.

Wenn Sie Hunger haben, finden Sie am Strand einige Restaurants und Cafés. Und wenn Sie Lust auf Abenteuer haben, gibt es ein Wassersportzentrum.

 alicante

 

Lucentum, das Archäologische Museum von Alicante

Lucentum war der Name der Stadt Alicante während ihrer ibero-römischen Blütezeit. Die Stätte gehört zum Archäologischen Museum von Alicante und zeichnet die Geschichte dieser antiken Siedlung sowie alle Funde auf einer Fläche von 5 Hektar (30.000 Quadratmetern) nach.

Sie ist eine der bedeutendsten Stätten der Region und ganz Spaniens. Das Archäologische Museum liegt etwa 6 km vom historischen Zentrum Alicantes entfernt.

Der Eintritt liegt zwischen 1,20 und 4 Euro pro Person. Beachten Sie jedoch die Öffnungszeiten, die im Sommer und Winter variieren.

 

Genießen Sie Alicantes Nachtleben

In „El Barrio“ finden Sie einige der besten Bars der Stadt. Schlendern Sie durch die engen Gassen des Viertels und entdecken Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen unvergesslichen Abend.

Außerdem finden Sie in der gesamten Altstadt und natürlich an der Strandpromenade zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgehen. Da die Stadt relativ klein ist, finden Sie hier viele Unterhaltungsmöglichkeiten, ohne weite Strecken zurücklegen zu müssen.

Und warum nicht den Abend am Strand ausklingen lassen? Im Sommer werden Strände in ganz Spanien zu einem beliebten Treffpunkt für Partys, um Einheimische kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

 

Ausflüge in Alicante: Bootsfahrt zur Insel Tabarca

Die Insel Tabaca liegt vor der Küste, 20 km von Alicante entfernt. Sie ist eine der beliebtesten kleinen Inseln für Besucher, die die Costa Blanca erkunden wollen. Sie können eine einstündige Fährfahrt buchen.

Vor Ort können Sie die herrlichen Strände der Insel Tabarca entdecken, die lokale Spezialität „Caldero“ probieren und anschließend das Inselmuseum besuchen. Kreuzfahrten zur Insel Tabarca werden auch von Benidorm und Santa Pola aus angeboten.

Wenn Sie die Umgebung erkunden und die Region entdecken möchten, ist diese Kreuzfahrt die perfekte Wahl!

 

Hotelauswahl in Alicante

In der Hochsaison (Juni bis September) bezahlen Sie in Alicante durchschnittlich zwischen 60 und 120 € pro Person und Nacht für ein Hotel.

Bedenken Sie jedoch, dass Alicante nicht sehr groß ist, sodass Ihre Auswahl auf wenige Viertel beschränkt ist (das Stadtzentrum, Sant Antoni und Playa de San Juan/Cap de l'Hortà). Sie fragen sich, wo Sie in Alicante übernachten können? Entdecken Sie unsere detaillierte Liste der Viertel.

  • Das Stadtzentrum: Im Herzen der Altstadt von Alicante gelegen, ist es ideal für alle, die in der Nähe von Bars, Restaurants, Stränden und Sehenswürdigkeiten übernachten möchten.
  • Das Viertel Sant Antoni: Am Fuße des Monte Benacantil gelegen, entdecken Sie von hier aus die schönsten Aussichtspunkte der Stadt und genießen auch mehr Ruhe, während Sie gleichzeitig nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt entfernt sind.
  • Playa de San Juan/Cap de l'Hortá: Dieses Küstenviertel eignet sich auch für größere Budgets und ist ideal, um eine idyllische Umgebung zu genießen und gleichzeitig in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel an einem traumhaften Reiseziel zu übernachten. Strände, trendige Restaurants, Sonnenliegen, Einkaufszentren und kleine, versteckte Gassen mit Blick auf die schönsten Aussichtspunkte der Stadt – wenn Sie dieses Viertel für Ihr Hotel in Alicante wählen, werden Sie nicht enttäuscht sein und es gibt immer etwas zu unternehmen!

 

Fazit: Aktivitäten in und um Alicante

Jetzt sind Sie bereit, diese charmante Stadt an der Costa Blanca zu erkunden. Wie wir gesehen haben, stehen Ihnen während Ihres Aufenthalts in Alicante angesichts der Vielzahl an Aktivitäten zahlreiche Möglichkeiten offen.

Alicante ist bekannt für seine festliche Atmosphäre, und auch andere kulturelle Aktivitäten und Museen stehen Ihnen für Ihren Urlaub zur Verfügung. Planen Sie also mindestens eine Woche ein, um Ihre Zeit vor Ort optimal nutzen zu können: Sehenswürdigkeiten, Strände und Museen in der Stadt erwarten Sie hier genauso sowie eine spektakuläre Umgebung, mit Bergen und den wirklich herrlichen Wüsten Spaniens!

 

Sie benötigen noch einen Koffer? Wie wäre es mit dem Handgepäck SPIEZ?

Handgepäck - Koffer SPIEZ 46cm

 

Weitere empfohlene Artikel: