Couchsurfing: 5 Tipps bevor Sie los legen

Couchsurfing: 5 Tipps bevor Sie los legen

Möchten Sie kostengünstig reisen? Kostenloses Couchsurfing ist vor allem bei jungen Leuten eine beliebte Reisemöglichkeit. Das Konzept ist ganz einfach: Sie kommen bei einem Wohnungs- oder Hausbesitzer bzw. -mieter unter, der in seiner Wohnung ein Sofa oder ein zusätzliches Zimmer hat, und bieten ihm im Gegenzug eine Unterkunft an, wenn er sich in Ihrer Stadt aufhält. Doch es gibt noch weitere Dinge, die Sie vor dem Packen des Koffers wissen sollten.

Viele denken, dass Couchsurfing nur für junge, alleinreisende Singles geeignet ist. Doch es gibt auch Angebote die beispielsweise für eine Familie mit Kindern geeignet sind oder eher etwas für Studenten sind. Sie suchen nach einer Plattform, um dank Couchsurfing die Weiten Kanadas oder als Gast die exotischen Landschaften Südostasiens zu entdecken? Sie haben schon von Seiten wie couchsurfing.com gehört, suchen aber noch nach weiteren Alternativen? Sie wollen bei der Organisation nicht nur eine Gegend besuchen, sondern verschiedene Orte kennen lernen und Ihre Sachen bei einem Host lassen?

Es gilt viele Fragen zu beantworten bei dieser Art des Reisens. In unserem Artikel finden Sie alle unsere Tipps zum kostenlosen Couchsurfing.

 

Wie funktioniert Couchsurfing?

Eine Methode zum kostengünstigen Reisen mit vielen Vorteilen

Bei diesem Tausch handelt es sich nicht um eine finanzielle Leistung, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Tatsächlich ist der Bezug zu Geld im Konzept von Couchsurfing nicht vorgesehen. Der menschliche Austausch wird bevorzugt, um den Dienstleistungsgedanken beiseite zu lassen.

Sie könnten jedoch gebeten werden, bei ein paar Hausarbeiten zu helfen oder Ihrem Gastgeber einfach Ihre interessanten Reisegeschichten zu erzählen.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und einen Einblick in das Leben vor Ort zu bekommen. Wie Sie sicher verstanden haben, können Sie mit dieser Art des Reisens auch bei den Unterkunftskosten sparen.

 

Ein Austausch im Zeichen von Authentizität und Kontakt mit den Einheimischen

Bei vielen Menschen ruft die Idee des Couchsurfings Bilder von jungen Rucksacktouristen hervor, die einzig und allein aus Kostengründen auf den Sofas von Fremden schlafen. Dies ist sicherlich eine Möglichkeit zum Couchsurfen, aber bei weitem nicht die einzige.

In den letzten Jahren ist Couchsurfing für Reisende aller Altersgruppen zu einer beliebten Möglichkeit geworden, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und ein authentisches Reiseerlebnis zu haben.

Egal, ob Sie nach einer Unterkunft in einer neuen Stadt suchen oder einfach neue Leute kennenlernen möchten, Couchsurfing kann eine großartige Option sein.

 

Wie funktioniert Couchsurfing?

Kostenloses Couchsurfing: Registrieren Sie sich auf der Website

Normalerweise ist die Anmeldung ganz einfach. Sie erstellen mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Konto auf der Couchsurfing-Website und suchen dann nach Gastgebern in der Stadt, die Sie besuchen können. Achten Sie beim Verfassen Ihres Profils darauf, so ehrlich und transparent wie möglich über sich selbst zu sein.

Fügen Sie ein hochwertiges Foto von sich bei und beschreiben Sie deutlich, wie komfortabel Ihr Wohnort ist und welche Einrichtungen zur Verfügung stehen. Couchsurfer machen das Gleiche und dies wird Ihnen dabei helfen, die Leute, die zu Ihnen passen, gezielter anzusprechen.

 

Optimieren Sie Ihr Couchsurfer-Profil

Es wird dringend empfohlen und ist manchmal sogar zwingend erforderlich, auf Englisch zu schreiben, es sei denn, Sie zielen auf einen bestimmten Bereich der Welt wie beispielsweise Lateinamerika ab und sprechen fließend Spanisch oder Portugiesisch.

Die meisten Couchsurfing-Fans reisen jedoch gern um die Welt, sodass Englisch oft fließend gesprochen wird. Geben Sie nie Ihre genaue Adresse an, diese können Sie später Ihren tatsächlichen Gastgebern mitteilen oder diese direkt am Flughafen/Bahnhof abholen.

 

Erwecken Sie Vertrauen bei anderen Mitgliedern

Bedenken Sie, dass positive Kommentare Ihre Fähigkeit, zukünftige Weltenbummler zu überzeugen, stark beeinflussen, am Anfang haben Sie jedoch keine Referenzen. Steigern Sie Ihre Chancen, indem Sie Ihr Profil so gestalten, das es ansprechend wirkt auf eventuelle Interessenten.

 

Lernen Sie Ihren Gastgeber ein wenig kennen, bevor Sie sich verpflichten.

Ein menschliches Abenteuer

Es ist wichtig, dass Sie sich mit der Person, bei der Sie wohnen, wohlfühlen. Couchsurfing ist vor allem eine Reisemethode, die auf dem Teilen und Kennenlernen anderer basiert. Am besten achten Sie darauf, dass die Person, bei der Sie Ihre Koffer abgeben, Ihnen ein gutes Gefühl gibt und Ihnen ein Urlaubsumfeld bietet, das zu Ihnen passt.

 

Kompatibilität auswerten

Stellen Sie ihm oder ihr Fragen zum Haus bzw. der Wohnung, zur jeweiligen Stadt. Wichtig ist, dass die Stadt, in der Ihr Gastgeber lebt, Ihr Interesse weckt und dass dieser dies auch bemerkt! Er wird sich dadurch noch mehr freuen, Sie willkommen zu heißen.

Dank dieser Methode bekommen Sie ein Gefühl für seine Persönlichkeit und stellen dadurch sicher, dass Sie sich gut verstehen und dass Ihre Persönlichkeiten zusammenpassen. Wie alt ist der Gastgeber? Was mag diese Person ganz besonders? Teilen Sie bestimmte Interessen? Planen Sie bereits gemeinsame Aktivitäten für Ihren Besuch?

 

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung

Abschließend liegt es an Ihnen, die Referenzen des Gastgebers genau unter die Lupe zu nehmen. Wie viele gibt es? Was sagen die guten Kommentare über ihn aus? Sein Mitgefühl, sein Haus, seine Gastfreundschaft? Hat dies ein verifiziertes Mitglied gesagt?

Geraten Sie bei negativen Kommentaren nicht in Panik, Ihr Gastgeber hat möglicherweise schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht, aber es spricht erst einmal nichts dafür, dass dieser die Schuld trägt. Vergleichen Sie die Anzahl der negativen Kommentare mit der Anzahl der positiven Kommentare und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.

 

Vergessen Sie dort nicht ein paar Regeln und Tipps einzuhalten, aber vor allem: Genießen Sie den Trip in vollen Zügen!

Nehmen Sie die richtige Haltung gegenüber Ihrem Gastgeber ein

Denken Sie daran, dass kostenloses Couchsurfing kein Hotelaufenthalt ist. Sie werden bei jemandem zu Hause schlafen. Gehen Sie daher bitte respektvoll mit der Privatsphäre der anderen um.

Möglicherweise sind bestimmte Bereiche des Hauses, beispielsweise das Büro, für Sie tabu. Wenn Sie nicht sicher sind, wohin Sie gehen können, fragen Sie einfach Ihren Gastgeber.

Und vergessen Sie nicht, Ihren Müll aufzuräumen. Hinterlassen Sie Ihrem Gastgeber beim Abschied eine nette Nachricht oder bieten Sie ihm eine Kleinigkeit an, um sich für die Gastfreundschaft zu bedanken.

Wenn Ihr Urlaub wie gewünscht verläuft (und wir haben keine Zweifel daran, denn Sie befolgen bestimmt unsere Ratschläge!), hinterlassen Sie einen positiven Kommentar im Profil des Gastgebers, er wird das Gleiche tun.

 

Nutzen Sie die Tipps und Tricks Ihres Gastgebers

Im Ausland jemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann, ist ein großer Vorteil. Nutzen Sie ihn! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihr Gastgeber schon eine Weile in seiner Stadt lebt und daher alle tollen Angebote und Geheimtipps dort kennt.

Auf diese Weise vermeiden Sie die üblichen Touristenfallen und leben wie ein echter Einheimischer!

Auch was das Eintauchen in die Kultur angeht, wird Ihr Erlebnis dadurch noch besser. Wenn man bei jemandem zu Hause wohnt, ist das ein bisschen so, als hätte man Zugang zu dessen Privatsphäre. Man taucht viel besser in die Kultur ein, als wenn man in einem Hotel oder Hostel wohnt!

 

Genießen Sie den Aufenthalt in vollen Zügen!

Und vergessen Sie nicht, Spaß zu haben! Couchsurfing ermöglicht es Ihnen, neue Leute kennenzulernen und neue Kulturen aus der Nähe zu erleben. Sie sind hier, um ein authentisches Erlebnis zu erleben, das auf dem Teilen und Kennenlernen anderer basiert.

Von Hipstern aus New York oder San Francisco begrüßt werden? Sie werden sicherlich Gelegenheit haben, mit ihnen zu feiern. Oder mit einem Paar in den Fünfzigern in den Laurentian Mountains von Quebec wohnen? Es wird Ihnen zweifellos anbieten, Ihnen alles zu zeigen, was die wunderschöne Region zu bieten hat.

Denken Sie auch an Couchsurfing-Partys. Diese Veranstaltungen werden regelmäßig in vielen Städten organisiert und bieten Gastgebern die Möglichkeit, sich kennenzulernen, oder Couchsurfern, neue Freundschaften zu knüpfen!

 

Auch wenn das Konzept des Couchsurfings großartig ist, muss man vorsichtig sein

"Last-Minute-Couch-Anfrage"

Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die es Ihnen ermöglicht, im Falle eines größeren Problems einen Notfall-Host zu finden. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und erste Meinungen zu Gastgebern einzuholen, was sehr wichtig ist, um potenzielle Surfer zu überzeugen oder im Falle eines Problems zu beruhigen.

Allerdings sollten Sie nicht ständig auf diese Methode zurückgreifen und kurzfristig jemanden zu Hause aufnehmen! Prüfen Sie außerdem, ob diese Personen über gute Referenzen verfügen.

Obwohl es immer passieren kann, dass man in letzter Minute ohne Unterkunft dasteht, nutzen viele Menschen diese Methode, um die Gastfreundschaft der Gastgeber auszunutzen, indem sie sich nicht einmal die Mühe machen, ihnen eine personalisierte Anfrage zu schicken oder ordentlich gestaltete Profile zu erstellen.

 

Couchsurfing: Gastgeber durch Bewertungen motiviert

Wenn Sie Ihrem Gastgeber gegenüber eine respektvolle und herzliche Haltung einnehmen, muss dieser Sie auch gut empfangen.

Leider meinen es nicht alle Gastgeber gut und während manche Couchsurfer die Unterkunft ihres Gastgebers als billiges Hostel ausnutzen, haben manche Hosts vielleicht auch nur das Ziel, einfach viele gute Bewertungen zu bekommen.

Wenn es so ist, zögern Sie nicht, zu gehen. Geben Sie jeglichen Erpressungsversuchen dieser Hosts nicht nach, denn diese werden ihre Methode fortsetzen und dadurch die Echtheit der positiven Bewertungen für alle verfälschen!

Es ist wichtig, schlechte Erfahrungen und Gefühle der Benutzer zu melden und anzuprangern, um die Nachhaltigkeit und Authentizität der Site zu gewährleisten, die so viele Couchsurfer aufgrund der Möglichkeit, Leute zu treffen, und der Tatsache, dass sie kostenlos ist, anzieht.

 

Frauen sind noch wachsamer

Leider kann es vorkommen, dass Personen mit bösen Absichten zweifelhafte Anzeigen auf der Website veröffentlichen oder sich unangemessen verhalten, sobald die Person angekommen ist.

Manche Männer neigen möglicherweise auch dazu, einer Frau einfach deshalb entgegenzukommen, weil sie eine Frau ist oder wegen Äußerlichkeiten.

Angesichts dieses Phänomens finden es viele Frauen beruhigender, zusammen zu verreisen, und bei einer Frau Couchsurfing zu machen und vorher beispielsweise vorher mit der Gastgeberin zu telefonieren oder einen Videoanruf zu organisieren.

 

Abschließend: eine wundervolle Erfahrung

Wenn Sie trotz einiger kleiner Dinge, auf die geachtet werden sollte das Abenteuer Couchsurfing reizt, zögern Sie nicht! Wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen guten Kontakt zu Ihrem Gastgeber oder Ihrer Gastgeberin aufzubauen, können Sie beruhigt abreisen und das Abenteuer wagen.

Bei über einer Million Mitgliedern finden Sie garantiert das Couchsurfing-Erlebnis, das zu Ihnen passt.

 

Gibt es Alternativen zum Couchsurfing?

Während Couchsurfing eine beliebte Option für Reisende ist, die eine Unterkunft und einen kulturellen Austausch suchen, gibt es auch mehrere interessante Alternativen, die in Betracht gezogen werden können.

 

HelpX und Workaway

Unter ihnen stechen HelpX und Workaway hervor, die anbieten, bestimmte Aufgaben im Haushalt, in der Instandhaltung oder in der Landwirtschaft zu übernehmen und dafür kostenlos bei Einheimischen zu wohnen.

 

Trustroots und MovingWorlds

Trustroots wiederum ist auf die Beherbergung von Backpackern und Menschen spezialisiert, die nicht nur an einem Ort bleiben wollen. Wenn Sie Reisen mit Freiwilligenarbeit verbinden möchten, bietet die MovingWorlds-App Möglichkeiten zum Austausch von Fähigkeiten und zur Teilnahme an Projekten mit positiver Wirkung.

Jede dieser Alternativen bietet ein einzigartiges Erlebnis für Reisende auf der Suche nach bedeutsamen Entdeckungen und bereichernden Begegnungen.

 

Sie suchen noch passende Koffer? Versuchen Sie es doch einmal mit dem Kofferset SPIEZ-U.

5er-Set: Hartschalenkoffer SPIEZ-U

 

Weitere empfohlene Artikel: