Flugreisen: wie wird aufgegebenes Gepäck kontrolliert?

Flugreisen: wie wird aufgegebenes Gepäck kontrolliert?

Die Flugsicherheit ist für Fluggesellschaften und Reisende auf der ganzen Welt ein wichtiges Anliegen. Die Sicherheitskontrollen wurden im Laufe der Jahre, insbesondere seit den Anschlägen vom 11. September 2001, erheblich ausgebaut. So wird gegen die Bedrohung durch böswillige Reisende, die illegale Waren in Flugzeugen transportieren, gekämpft.

Wenn das Gepäck nicht ordnungsgemäß identifiziert wird, ist es jedoch unmöglich zu wissen, wem es gehört. Das bedeutet, dass alles, was in diesen Taschen kontaminiert oder gefährlich sein könnte, möglicherweise am Flughafen unbemerkt bliebe.

Sprengstoffe, scharfe Gegenstände oder Chemikalien könnten unbemerkt transportiert werden. Um dies zu verhindern und eine Maximum an Sicherheit zu gewährleisten gibt es verschiedene Maßnahmen.

Wer eine Flugreise plant, sollte sein Gepäckstück oder Koffer dementsprechend packen. Es ist bekannt, dass das Handgepäck beim Fliegen genau durchleuchtet wird. Wenn unsere Sachen von der Fluglinie untersucht werden sind wir jedoch vor Ort und sehen, wie der Ablauf vor der Reise ist.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Identifikation von Gepäck, das aufgegeben wird und wie eine Bedrohung für die Flugsicherheit verhindert und die Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards gewährleistet wird.

 

Wer führt die Sicherheitsüberprüfung von Ihrem Koffer am Flughafen durch?

Auf europäischer Ebene regelt eine Gemeinschaftsverordnung die Flugsicherheit, für deren Umsetzung ist jedoch jedes Land verantwortlich.

In Deutschland arbeiten verschiedene Behörden und Organisationen zusammen, um die Kontrolle des zivilen Luftverkehrs und der Ladungssicherung zu gewährleisten:

  • Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS): Sie trägt die Verantwortung für die Sicherheit, Ordnung und Effizienz des Luftverkehrs im deutschen Luftraum. Es handelt sich dabei um eine privatisierte Gesellschaft, die durch das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt wird.
  • Luftfahrt-Bundesamt (LBA): Dies ist die zentrale deutsche Luftfahrtbehörde. Das LBA untersteht dem BMVI (Border Management and Visa Policy Instrument, einer Behörde auf EU-Ebene). Es hat die Aufgabe die Zulassung und Überwachung von Luftfahrtunternehmen zu handhaben. Auch die Erteilung von Lizenzen für Flugpersonal und die Sicherheit der Luftfahrt, einschließlich der Ladungssicherung in Flugzeugen gehören in den Aufgabenbereich.
  • Bundespolizei: Sie ist für die Sicherheitskontrollen am Flughafen selbst verantwortlich. Sie überprüft auch die Passagiere, ihre Gepäckstücke und andere Arten von Fracht.
  • Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA): Diese Einrichtung ist auf EU-Ebene wichtig. Ihre Mission besteht in der Regulierung und Überwachung der zivilen Luftfahrt. Auch setzt sie die Standards und Vorschriften fest, die von den jeweiligen nationalen Behörden wie dem LBA umgesetzt werden.

    Die Aufgabe aller dieser Institutionen besteht darin, sicherzustellen, dass jedes im Frachtraum aufgegebene Gepäck wirklich einem Passagier an Bord des Flugzeugs gehört und zugeordnet werden kann.

     

    Wer verwaltet die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks?

    Mehrere große Unternehmen dominieren die Sicherheitsbranche: ICTS Services, Brink's, Securitas, Kötter Security und Fraport Security Services.

     

    Der Prozess der Abfertigung von aufgegebenem Gepäck nach dem Abgeben des Gepäcks am Check-in-Schalter an Flughäfen

    Der Umgang mit aufgegebenem Gepäck ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst. Alles beginnt beim Check-in, wo die Gepäckstücke identifiziert, gewogen, etikettiert und auf ein Förderband geschickt werden. Dieser Schritt ist wichtig, da er sicherstellt, dass das Gepäck zum richtigen Flug weitergeleitet wird.

    Anschließend wird das Gepäck zum Sortierbereich transportiert, wo es ein Kontrollsystem zur Erkennung gefährlicher und explosiver Gegenstände durchläuft.

     

    Die verschiedenen Kontrollsysteme zur Gepäckkontrolle

    Die Kontrollsysteme zur Gepäckkontrolle sind ein wesentlicher Bestandteil der Flughafensicherheit. Flughäfen nutzen Röntgenscanner zur Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks. Diese Scanner können die gefährlichsten Objekte wie Waffen, Sprengstoffe, Chemikalien und sogar Flüssigkeiten erkennen.

    Röntgenscanner sind sehr präzise und können gefährliche Objekte in der Größe einer Münze erkennen. Das von Röntgenscannern verwendete System heißt EDS (Explosive Detection System). Ziel ist es, mögliche Sprengkörper aufzuspüren, um den zivilen Luftverkehr vor terroristischen Bedrohungen zu schützen.

    Einige Flughäfen nutzen außerdem zusätzliche Kontrollsysteme, um die Sicherheit zu verbessern. Beispielsweise nutzen einige Einrichtungen zusätzlich zur Röntgenscantechnologie Sprengstofferkennungssysteme.

    Diese Sprengstoffdetektionssysteme dienen dazu, das Vorhandensein von Sprengstoffen oder gefährlichen Chemikalien zu erkennen, die möglicherweise im Gepäck versteckt sind.

    Schließlich wird das Gepäck zum Flugzeug gebracht. Die Mitarbeiter verladen das Aufgabegepäck mit Gabelstaplern. Das Gepäck wird im Frachtraum des Flugzeugs verstaut und dort so gesichert, dass es sich während des Fluges nicht bewegt.

    Die Gepäckabfertigung bei der Ankunft ist einfacher: Das Gepäck wird aus dem Flugzeug ausgeladen, zum Terminal transportiert und dann auf das Gepäckförderband gelegt.

    Bei Gepäckstücken für Anschlussflügen muss dieses eine erneute Sicherheitskontrolle bestehen.

     

    Die zentrale Rolle der Röntgenbildgebung

    Bei der Gepäckabfertigung spielt die Röntgenbildgebung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht Sicherheitsbeamten, das Innere des aufgegebenen Gepäcks zu sehen, ohne es öffnen zu müssen. Das durch Röntgenaufnahmen erzeugte Bild kann analysiert werden, um gefährliche Objekte zu erkennen.

     

    Was passiert im Verdachtsfall?

    Wenn das EDS-System ein verdächtiges Paket erkennt, wird es anschließend mithilfe eines Tomographen untersucht, der eine detailliertere visuelle Darstellung ermöglicht. Wenn sich herausstellt, dass das Paket einen gefährlichen Gegenstand oder ein gefährliches Material enthält, wird es entfernt und von der Polizei oder dem Zoll bearbeitet.

     

    Aufgabegepäck prüfen: ein wesentlicher Schritt

    In einer Welt, in der Flugreisen zu einem festen Bestandteil des Lebens geworden sind, ist Sicherheit wichtiger denn je. Die Akteure sowie die eingesetzten Prozesse sind stark reguliert und erfordern Spitzentechnologien wie EDS und Röntgenbildgebung.

    Diese Maßnahmen stellen sicher, dass Passagiere und Besatzung sicher an Bord des Flugzeugs sind. Die Sicherheit des aufgegebenen Gepäcks in der Zivilluftfahrt hat daher in der Branche höchste Priorität und alle aufgegebenen Gepäckstücke unterliegen diesem Verfahren.

     

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