Ranking der besten Airlines

Ranking der besten Airlines

In diesem Jahr haben wir verschiedene Faktoren berücksichtigt, um unser Ranking der 10 besten Fluggesellschaften zusammenzustellen.

Neben traditionellen Kennzahlen wie Sicherheit und Kundenzufriedenheit haben wir auch Dinge wie ökologische Nachhaltigkeit bei den Top 10 Airlines im Ranking berücksichtigt. Also zögern Sie nicht länger und packen Sie Ihre Koffer

1. Qatar Airways – die beste Airline unter den Fluggesellschaften

Qatar Airways ist eine Airline mit Sitz in Doha, Katar, die seit 1993 eine Flotte von über 200 Flugzeugen betreibt. Die Fluggesellschaft verfügt über mehrere internationale Drehkreuze und bietet jedes Jahr Flüge zu allen fünf Kontinenten an. Sie zählt zu den besten Airlines der Welt in verschiedenen Rankings.

Kundenzufriedenheit

Als echter Branchenführer wurde das Unternehmen sechs Jahre in Folge zur besten Fluggesellschaft der Welt gekürt. Die renommierte Skytrax-Organisation, die die World Airline Awards vergibt, hat ihm außerdem die höchste Auszeichnung mit 5 Sternen verliehen.

Es gewann außerdem Auszeichnungen für die beste Airline im Nahen Osten, die beste First Class und die beste Business Class der Welt und bietet ein ausgezeichnetes Flugerlebnis. Auch der gute Service, der duchr das Bordpersonal gewährleistet wird bringt der Fluggesellschaft Platz 1 für eine geplante Flugreise ein.

Pünktlichkeit

Von 60.000 Flügen kam es bei weniger als 3.000 Flügen zu Verspätungen von mehr als 45 Minuten. Bei 1000 Flügen kam es zu Verspätungen zwischen 30 und 45 Minuten.

Umweltverträglichkeit

Als eine der besten Airlines hat sich Qatar Airways dazu verpflichtet, die mit ihren Flügen verbundenen Emissionen zu reduzieren. Passagiere haben außerdem die Möglichkeit, die mit ihrem Flug verbundenen CO2-Emissionen auszugleichen. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2050 den Ausstoß von CO2-Emissionen auf null zu reduzieren.

Flugsicherheit/Qualität der Luftflotte

Als eine der besten Fluggesellschaften der Welt ist die Sicherheit auf Flügen von Qatar Airways garantiert. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt nur 8,6 Jahre. Wenn man alle diese Faktoren zusammen nimmt, muss Qatar Airways fast zwangsläufig den besten Paltz in unserem Ranking belegen.

2. Singapore Airlines

Mehr als 80 Jahre nach seiner Gründung ist Singapore Airlines zu einem Symbol für Qualität in der Luftfahrtbranche geworden, sowohl in der First Class als auch in der Economy Class und belegt deshalb Platz zwei. Singapore Airlines bedient mehr als hundert Ziele auf der ganzen Welt, darunter Süd-, Ost- und Südostasien und wird deshalb als Lieblingsairline bei so mancher Auswertung auch von Experten genannt.

Kundenzufriedenheit

  • Die Website Flight Report stufte das Unternehmen als beste Airline der Welt ein. Die Fluggastrechte werden sehr gut eingehalten und eine Reise mit dem Unternehmen kann empfohlen werden.
  • Die durchschnittliche Bewertung der Passagiere beträgt 8,6/10
  • Premier Economy erzielt mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 9,8/10 die besten Ergebnisse im Vergleich zu anderen Airlines.

Pünktlichkeit

Von mehr als 30.000 Flügen kam es bei weniger als 2.000 Flügen zu Störungen, die länger als 45 Minuten dauerten. Die Annullierungen betreffen weniger als 300 Flüge bzw. weniger als 1 % der Flüge.

Umweltverträglichkeit

Das Unternehmen ist Unterzeichner der 10 Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Es stehen Jahresberichte über die Leistung des Unternehmens im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zur Verfügung.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

Das Unternehmen verfügt über 142 Flugzeuge. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 7,7 Jahre, die Erneuerung ist im Gange. 

3. Emirates Airlines

Emirates ist eine der weltweit größten Airlines mit einer Flotte von mehr als 250 Flugzeugen und bedient mehr als 140 Ziele in 80 Ländern. Die Fluggesellschaft hat ihren Hauptsitz in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, und ist seit 1985 aktiv.

Kundenzufriedenheit

  • Emirates ist neben Qatar Airways und Singapore Airlines eine der wenigen Fluggesellschaften mit 5 Sternen.
  • Die durchschnittliche Bewertung der Passagiere beträgt 8,4/10

Pünktlichkeit

  • 81 % Pünktlichkeit auf den Flügen
  • Von mehr als 50.000 Flügen kam es bei weniger als 5.000 Flügen zu einer Verspätung von mehr als 45 Minuten

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

Dies ist eine der jüngsten Flotten der Branche, daher die guten Bewertungen, wenn es um die CO2-Belastung geht.

Auch in der Entwicklung befindliche Biokraftstoffe tragen zur Sicherheit der Fluggeräte bei.

4. ANA - All Nippon Airways

All Nippon Airways wurde 1952 gegründet und ist ein führendes Unternehmen der japanischen Luftfahrtindustrie und eine der weltweit führenden internationalen Airlines. ANA hat ein starkes Streckennetz in Japan und auf der ganzen Welt aufgebaut, mit mehr als 90 Zielen, die mit einer großen Auswahl an Flugzeugen angeflogen werden.

Kundenzufriedenheit

  • Die durchschnittliche Bewertung der Passagiere beträgt 8/10.
  • Es wurde als das Unternehmen mit den saubersten Kabinen und dem besten Service am Flughafen eingestuft

Pünktlichkeit

  • Mit konstant hohen Bewertungen für Pünktlichkeitsleistungen ist ANA bestrebt, pünktliche Flüge und komfortables Reisen zu ermöglichen.
  • Tatsächlich liegt die Pünktlichkeitsquote des Unternehmens bei 88 %, eine der besten aller Unternehmen zusammen gerechnet.
  • Außerdem erhielt es 2021 den CIRIUM-Preis für seine Leistungen in Sachen Pünktlichkeit

5. Qantas Airways

Qantas Airways ist eine der größten und besten Fluggesellschaften der Welt. Es wird oft mit Air New Zealand verglichen.

Kundenzufriedenheit

  • Die durchschnittliche Bewertung der Kunden liegt bei 7,8/10. Es gibt einen Aufwärtstrend in den letzten Monaten.
  • Laut Skytrax ist Qantas eine solide Fluggesellschaft auf 4-Sterne-Niveau

Pünktlichkeit

  • Die Pünktlichkeitsrate von Qantas Airlines liegt bei 85,65 %
  • Von mehr als 40.000 Flügen kam es bei weniger als 100 zu Annullierungen und bei weniger als 300 Flügen kam es zu Verspätungen von mehr als 45 Minuten

6. Etihad Airways

Kundenzufriedenheit

Als Beweis für sein Engagement für erstklassigen Service wurde Etihad Airways von der Zeitschrift Air Transport World mit der Auszeichnung „Fluggesellschaft des Jahres 2020“ ausgezeichnet und stellt damit jeden Tag seine Führungsrolle in Sachen Luftfahrtexzellenz unter Beweis.

Pünktlichkeit

Von fast 80.000 Flügen wurden weniger als 1.000 Flüge gestrichen und zwischen 2.000 und 3.000 Flüge hatten Verspätungen von mehr als 45 Minuten. Dies ist eines der besten Ergebnisse aller Unternehmen.

Umweltverträglichkeit

Etihad nimmt die ökologische Nachhaltigkeit ernst, wendet umweltfreundliche Praktiken an, um den Planeten zu schützen, und trägt gleichzeitig zu den Zielen des nachhaltigen Tourismus an jedem seiner Reiseziele bei.

Etihad wurde 2022 für seine Bemühungen um nachhaltige Flüge, aber auch für sein Projekt „Der Etihad-Mangrovenwald“ zum Umweltunternehmen des Jahres gewählt.

Dies ist ein Naturpark in Abu Dhabi. Jeder Passagier kann eine Mangrove anbauen, indem er Meilen von seinem Kundenkonto einlöst. Sie können ihrer Mangrove einen Namen geben und ihre Entwicklung verfolgen. Mangroven gehören zu den Pflanzen, die auf der Erde am meisten CO² absorbieren.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

Die Flotte besteht hauptsächlich aus hochmodernen Flugzeugen wie dem Airbus A380, 350 und der Boeing 777. 

7. Lufthansa

Lufthansa ist eine der größten Fluggesellschaften Europas mit einer Flotte von mehr als 400 Flugzeugen und bedient mehr als 200 Ziele in 74 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln, Deutschland, und ist seit 1926 tätig. Im Jahre 2024 wird Lufthansa voraussichtlich mehr als 130 Millionen Passagiere befördern.

Finden Sie alle mit Lufthansa kompatiblen Gepäckstücke auf baage.de, wenn Sie planen, mit diesem Unternehmen zu reisen.

Kundenzufriedenheit

Lufthansa genießt einen guten Ruf für seinen Kundenservice und wurde 2019 von airlineratings.com zur fünftbesten Fluggesellschaft der Welt gekürt.

Skytrax bewertet das Unternehmen als einziges Unternehmen in Europa mit 5 Sternen.

Pünktlichkeit

Von mehr als 150.000 Flügen kam es nur bei 6.000 bis 7.000 Flügen zu Störungen, die länger als 45 Minuten dauerten. In der Regel betrug die Verspätung nicht mehr als eine Stunde. Insgesamt wurden rund 1.000 Flüge gestrichen.

Umweltverträglichkeit

Passagiere haben die Möglichkeit, eine Spende für die Umwelt zu leisten und den CO²-Ausstoß ihres Fluges auszugleichen. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden CO²-neutrale Flüge anzubieten.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

In puncto Servicequalität, Sicherheit und Komfort im Flugzeug sind die Passagiere insgesamt sehr zufrieden mit Lufthansa und das Unternehmen wird von vielen weiterempfohlen.

8. Air France

Air France ist eine der besten Airlines der Welt und bietet seinen Passagieren seit 1933 einen hervorragenden Service. Das Unternehmen ist das einzige Unternehmen weltweit, das alle Flugzeuge der Airbus-Familie eingesetzt hat. Es bedient nicht weniger als 196 Reiseziele auf der ganzen Welt, eine der größten Auswahlmöglichkeiten weltweit.

Finden Sie alle mit Air France kompatiblen Gepäckstücke auf baage.de, wenn Sie planen, mit dieser Firma zu reisen.

Kundenzufriedenheit

  • Im Jahr 2022 wurde Air France zum zweiten Mal in Folge von der Organisation Skytrax zur besten Fluggesellschaft Westeuropas gewählt.
  • Air France widmet eine ganze Seite seiner Website dem Thema Kundenzufriedenheit

Pünktlichkeit

  • Air France erreicht eine Pünktlichkeitsrate von 80 %
  • Von 200.000 Flügen wurden weniger als 2.000 Flüge annulliert und weniger als 10 % der Flüge hatten eine Verspätung von mehr als 45 Minuten

Umweltverträglichkeit

Air France hat insbesondere an Bord ihrer Flugzeuge mehrere Maßnahmen ergriffen, etwa den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, das Recycling von Verpackungen und die Beseitigung von Kunststoffen an Bord.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

Air France stellt die Sicherheit ihrer Passagiere in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen. Um die Einhaltung und ständige Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen sicherzustellen, wurde im Unternehmen ein Sicherheitsausschuss eingerichtet.

9. Turkish Airlines

Turkish Airlines ist die nationale Fluggesellschaft der Türkei. Sie bedient nicht weniger als 340 Ziele in mehr als 100 Ländern! Damit ist es das Unternehmen mit den meisten Reisemöglichkeiten weltweit. Es gehört zu den besten Fluggesellschaften der Welt und ist nach wie vor sehr zuverlässig.

Kundenzufriedenheit

  • Die durchschnittliche Kundenbewertung für das Unternehmen liegt bei 8/10.
  • Nach einer hoch angesehenen Vier-Sterne-Bewertung von Skytrax musste die Organisation einen Rückgang auf Stufe drei auf der Bewertungsskala hinnehmen

Pünktlichkeit

  • Die Pünktlichkeitsrate von Turkish Airlines beträgt 76 %.
  • Von mehr als 50.000 Flügen hatten weniger als 5.000 eine Verspätung von mehr als 45 Minuten und weniger als 1.000 Flüge wurden annulliert

Umweltverträglichkeit

Das Unternehmen entwickelt Biokraftstofftechnologien, die für neue Reiseziele wie Oslo, Stockholm und Kopenhagen eingesetzt werden.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

Die Airline-Flotte weist mit 8,5 Jahren eines der jüngsten Durchschnittsalter der Branche auf.

10. British Airways

Sie ist die führende britische Fluggesellschaft mit einer Flotte von mehr als 200 Flugzeugen und bedient mehr als 180 Ziele weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz am Flughafen London Heathrow und ist seit 1974 tätig. Es ist außerdem Gründungsmitglied der Oneworld-Allianz.

Kundenzufriedenheit

  • Die durchschnittliche Bewertung des Unternehmens liegt bei 7,3/10, ein Aufwärtstrend in den letzten Monaten.
  • Laut Skytrax ist British Airways eine Fluggesellschaft auf 4-Sterne-Niveau

Pünktlichkeit

Von 150.000 Flügen hatten zwischen 10.000 und 15.000 Flüge eine Verspätung von mehr als 45 Minuten. Weniger als 5.000 davon wurden abgesagt.

Umweltverträglichkeit

  • Das Unternehmen hat das klare Ziel, bis 2050 Netto-CO2-Emissionen von Null zu erreichen.
  • British Airways ist die erste europäische Fluggesellschaft, die „SAF“, einen nachhaltigen Treibstoff, einsetzt. Sie setzt sich dafür ein, dass bis 2030 10 % ihrer Flüge mit nachhaltigem Treibstoff durchgeführt werden.

Sicherheit/Qualität der Luftflotte

  • Optimierung der Flotte mit weniger umweltschädlichen und weniger lauten Flugzeugen
  • Das Durchschnittsalter der British Airways-Flotte beträgt 13 Jahre

 

Bitte beachten Sie, dass es ausser den von uns im Ranking näher beschriebenen noch andere Airlines gibt, wie zum Beispiel:

  • Air New Zealand
  • Japan Airlines
  • Delta Airlines
  • Cathay Pacific
  • Eva Air Korean
  • Swiss International Airlines
  • Virgin Atlantic
  • Austrian Airlines
  • Cathay Pacific Airways
  • China Airlines
  • American Airlines
  • Vietnam Airlines
  • Hainan Airlines
  • Virgin Australia

Weitere empfohlene Artikel: