„Reisen ohne Geld“, „sparsames Reisen“, „Tipps, um eine günstige Reise zu finden“ … Kurz gesagt, es gibt viele Fragen, die wir uns stellen, wenn wir ohne das Konto zu sprengen reisen und dennoch gut an unser Reiseziel kommen wollen.
Zwischen 5-Sterne-Hotel, gefühlt komplett überdimensioniertem Reisebudget und anderem Luxus können wir manchmal den Eindruck haben, dass wir die Welt vor allem mit viel Geld bereisen können oder sollten - doch es steht Ihnen drei einen anderen Ansatz zu wählen! Finden Sie eine neue Art von Reiseinspiration und versuchen Sie selbst einmal mit wenig oder ohne Geld zu reisen. Dies tut kann nicht nur Ihrer Reisekasse gut tun, sondern auch eine echte Bereicherung für Sie selbst sein.
Auf den ersten Blick erscheint das Reisen ohne Geld wie ein Mythos, da man immer etwas ausgeben muss. Allerdings ist es nicht unmöglich und wir können diesem Prinzip näher kommen, indem wir bei Transport, Unterkunft, aber auch Essen und vielem mehr sparen …
In der aktuellen Situation, in der die Preise immer weiter steigen, ist das Sparen von Geld zu einer Priorität geworden und das Thema Urlaub kommt dabei auch vor: In diesem Artikel geben wir Ihnen 15 Tipps, wie Sie noch vor dem Packen Ihres Koffers mit wenig oder ohne Geld reisen können!
Wählen Sie Busreisen, um Geld zu sparen
Ohne viel Geld zu reisen bedeutet, darauf zu achten, nichts oder wenig auszugeben und unnötige Ausgaben zu vermeiden! Wenn Sie sich entscheiden, an dieses oder jenes Ziel zu reisen, stellen die Annehmlichkeiten sehr oft einen Aufwand dar, der das ursprünglich geplante Budget schnell stark belasten kann. Unser erster Rat ist, Busreisen zu bevorzugen.
Flixbus, Blablabus... Dieses Transportmittel, das immer noch viel günstiger ist als ein Flug oder sogar die Bahn, ist eine hervorragende Alternative, um schnell und kostengünstig an Ihr Ziel zu gelangen. Allerdings riskieren Sie, viel Zeit im Bus zu verbringen und sich möglicherweise sogar unwohl zu fühlen, wenn Sie länger in derselben Sitzposition sitzen.
Nutzen Sie Skyscanner oder Google Flights
Mit dem gleichen Ziel, die Gesamtrechnung für die Reise, die Sie organisieren möchten, so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen dringend, die Websites von Skyscanner und Google Flights zu konsultieren.
Wozu dienen sie? Dies sind einfach die besten Möglichkeiten, die günstigsten und interessantesten Flüge nach Ihren Suchkriterien zu sortieren. Darüber hinaus können Sie sogar die besten Preise für den Monat sehen, sodass Sie Ihr Abreisedatum, aber auch Ihr Rückreisedatum (auf die günstigste Weise) anpassen können.
Seien Sie flexibel und reisen Sie statt zum All-Inclusive-Urlaub einmal ohne Ausgaben
Ein weiterer Ratschlag, den wir Ihnen geben können, ist, hinsichtlich der Reisedaten flexibel zu sein. Unter solchen Umständen werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die interessantesten und günstigsten Flugangebote stoßen!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie bei Ihrem Flugticket sparen können, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zum Thema zu lesen.
Workaway: Arbeiten für eine kostenlose Fahrt
Hier haben Sie eine weitere Möglichkeit, Geld auf Ihrer Reise zu sparen, die auf einem Geben-und-Nehmen-System basiert: Sie arbeiten im Austausch für einen Platz im Auto und kostenlose Mahlzeiten! Workaway ist eine der bekanntesten Lösungen für diese Art des Tourismus, die von Freiwilligenarbeit begleitet wird.
Familien mit landwirtschaftlichen Betrieben, humanitäre Organisationen ... Alle diese wunderbaren Menschen sind auf der Website registriert, um Freiwillige zu finden, die ihnen bei verschiedenen Aufgaben helfen können (wir sprechen insbesondere von Gartenarbeit, Landwirtschaft, Kinderbetreuung, Entwicklungsarbeit und Tierpflege).
Die ganze Philosophie von Workaway besteht darin, zu reisen, andere Lebensweisen zu entdecken, anderen zu helfen und sich gleichzeitig auszutauschen.
Reisen… als Au-Pair
Reisen Sie ins Ausland, ohne zu hohe Ausgaben, aber mit Verpflegung und Unterkunft, reichen menschlichen Erfahrungen und mit dem Erlernen der Landessprache, auch Taschengeld bekommen Sie ... Ja, wir sprechen von einer Au-pair-Reise! Dies ist unser 4. Tipp für Ihren Wunsch, ohne Geld zu reisen.
Obwohl Sie immer noch Geld für Ihre Reisekosten ausgeben müssen, ist dies eine weitere gute Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren, ohne Ihren Geldbeutel zu leeren.
Websites wie AuPairWorld, AuPair.com und AuPairButrfly sind auf diese eher… besondere Art des Reisens spezialisiert. Nehmen Sie sich aber Zeit, um das Feedback von Menschen zu sehen, die diese Seiten genutzt haben, und ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken wie Youtube, Tiktok oder sogar Facebook geteilt haben.
Schlafen Sie am Flughafen
Zunächst ein etwas verrückter Tipp, aber es ist eine weitere Technik, um zu reisen, ohne viel auszugeben: am Flughafen schlafen. Ziel ist es, im Vergleich zu einem Aufenthalt im Hotelzimmer Geld zu sparen, da man dort nun eine Nacht weniger verbringen würde.
Wo am Flughafen schlafen? Dafür stehen Ihnen also zwei Standorte zur Verfügung: der „landseitige“ Teil und der „luftseitige“ Teil. Der erste ist der Ort, an dem Zollkontrollen organisiert werden. Andererseits, Komfort... Das gibt es nicht wirklich hier.
Wir raten Ihnen dringend, zur Ankunftsseite zu gehen, die recht übersichtlich ist.
Man fühlt sich dort meist wohl, denn angesichts verspäteter Flüge warten die anderen Anwesenden meist ebenfalls eine ganze Weile vor Ort und brauchen auch einen geeigneten Ort zum Schlafen.
Die luftseitige Seite des Flughafens für mehr Sicherheit und Komfort
In der Nähe der Flugsteige und sogenannten Duty-Free-Punkte befindet sich auch der Airside-Bereich, der Ihnen das Schlafen am Flughafen ermöglicht. Der Ort ist Reisenden vorbehalten, die über ein Flugticket verfügen und sich im selben Bereich befinden, in dem sich auch die Sicherheitskontrollen befinden. Er ist dort ziemlich sicher.
Die anderen Vorteile sind, dass es auf der Luftseiten-Ebene keinen Mangel an Stühlen gibt (was Ihren Betten für eine Nacht entspricht). Danach… Viel Glück beim Finden von Stühlen ohne Armlehnen, aber unmöglich ist es nicht!
Trampen (bitte mit Vorsicht!)
Eine Praxis, die nicht neu und immer noch beliebt ist, wenn wir nicht viel Geld zum Reisen dabei haben, ist das Trampen. Obwohl es riskant ist, weil wir Ihnen die Möglichkeit, einer böswilligen Person zu begegnen, nicht verheimlichen dürfen, ermöglicht Ihnen das Trampen, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, ohne etwas auszugeben. Wir empfehlen diese Fortbewegungsart aber nur Reisenden, die in kleinen Gruppen von mindestens zwei Personen unterwegs sind.
Sie benötigen noch viel Glück, aber auch Geduld, um einen gutherzigen Fahrer zu finden, der Sie gerne an Ihr gewünschtes Ziel bringt.
Wandern für eine kostenlose oder kostengünstige Reise
Wir haben bereits mit Ihnen darüber gesprochen, wie Sie mit dem Bus reisen, um die Kosten zu senken. Auch mit dem Flugzeug zu reisen, aber strategische Kalenderperioden zu wählen kann sinnvoll sein. Ansonsten können Sie per Anhalter fahren, was immer eine 100-prozentige Garantie bietet, keinen Cent auszugeben. Allerdings haben wir noch einen weiteren Tipp, den wir gerne vernachlässigen, weil er eine erhebliche körperliche Anstrengung erfordert: Gehen.
Und ja, wenn Sie auf Reisen kein Geld für ein Transportmittel ausgeben und sich auch nicht auf andere verlassen möchten, müssen Sie zu Fuß gehen.
Aber auch dieser Tipp hat seine Grenzen, denn der Weg von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt kann lang sein ... Das ist nicht ideal!
Couchsurfing
Couchsurfing ist eine Website, deren Konzept den Austausch zwischen Individuen hervorhebt. Dies ist kostenlos, erfordert jedoch eine kleine Anstrengung Ihrerseits, beispielsweise für die Hausarbeit.
Erwarten Sie auch keine langen Aufenthalte, da Couchsurfing zwischen einer Nacht und einer Woche möglich ist. Austausch, Authentizität, etwas über die Kultur anderer lernen... Das sind die schönen Werte, die diese eher kostengünstige Art des Reisens vertritt.
WwooFing (kostenlose Verpflegung und Unterkunft)
WwooFing ist eine weitere Seite, die fast das gleiche System wie Couchsurfing, Au-Pair-Reisen und Workaway verwendet. Allerdings sollte man hier den Bauern ein wenig unter die Arme greifen, denn WwooFing bringt Bio-Bauern und Besucher in Kontakt.
Es ist ein Erlebnis, das als Aktivurlaub betrachtet wird und für Sie die Gelegenheit für eine „pädagogische Erfahrung, einen Akt der Solidarität und viele echte Entdeckungen“ ist. Es gibt keine „Pflicht zur Produktivität, keine Unterordnung oder Hierarchie und keine Vergütung“. Wie es auf der About-Seite deutlich heißt: Sie haben den Vorteil, dass Sie kostenlos verköstigt und untergebracht werden!
Reisen Sie mit dem Fahrrad!
Wie wir bereits sagten, gehört der Transport zu den kostenintensivsten Dingen bei der Organisation einer Reise. So ist es manchmal unbedingt notwendig, dieses letzte Kriterium nach unten zu korrigieren. Wie geht das denn nun? Wählen Sie das Fahrrad!
Sehr oft liegt in der Garage, im Keller oder sogar auf dem Balkon ein altes Fahrrad herum, das wir nicht oft nutzen. So wird Letzteres sogar zu Ihrem besten Freund, denn mit ihm können Sie ohne große Ausgaben an das gewünschte Ziel gelangen.
Wer noch keins hat, muss auch kein allzu großes Budget haben: Rechnen Sie mit 150 €, wenn Sie es in gebrauchtem Zustand erwerben.
Ein preiswertes, aber begrenztes Transportmittel
Der kleine Rat, den wir Ihnen geben können, ist, sich nicht auf unreal Tische Abenteuer einzulassen und mit dem Fahrrad Ziele erreichen zu wollen, die sehr weit von Ihrem Ausgangspunkt entfernt sind. Nicht jeder kann dies bewerkstelligen (sogar Profis haben Schwierigkeiten) und es erfordert erhebliche körperliche Anstrengung.
Für nicht allzu lange Strecken ist es jedoch besser, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Im Durchschnitt können Sie als Anfänger eine Strecke zwischen 40 und 60 km pro Tag zurücklegen, während es als erfahrener Radfahrer 80 oder sogar 100 km pro Tag sind.
Das Zelt, die beste preisgünstige Unterkunft
Abnehmbar, vielseitig, leicht, einfach zu transportieren und kostengünstig ... Das Zelt wird Ihr bester Freund sein, wenn Sie während Ihrer Reise eine Möglichkeit finden möchten, zu übernachten, ohne zu viel auszugeben.
Es ist notwendig, Geld zu sparen, aber auch ein Minimum an Komfort zu haben.
Daher ist die beste Lösung die Wahl eines Zeltes. Verfügbar für eine Person, zwei Personen oder sogar mehrere Personen, ist diese Unterkunfts- und damit Schlafmöglichkeit sehr preiswert, insbesondere wenn Sie sie gebraucht kaufen.
Das Budget für ein Zelt
Für ein Zelt können Sie unabhängig vom Standard im Durchschnitt zwischen 800 und 1.200 Euro rechnen, während einer Rabattaktion zwischen 500 und 700 Euro.
Auf Second-Hand-Seiten findet man ein Zelt so auch für 100 € bis 300 €: eine recht rentable Unterkunft, da man es so oft nutzen kann, wie man möchte, und auch an die Reisedauer anpassen kann (es spielt keine Rolle, ob Sie einen Tag oder zwei Wochen darin schlafen, die Kosten für das Zelt selbst, sind nach dem Kauf gedeckt)!
Wo kostenlos schlafen? Gehen Sie von Tür zu Tür!
Haben Sie schon einmal die Serie „Peking Express“ gesehen? Wenn ja, wissen Sie bereits, dass die Teilnehmer von Tür zu Tür zu gehen, um einen Schlafplatz zu finden. Dies ist auch der Rat, den wir Ihnen geben, damit Sie während der Reise kein Geld ausgeben müssen!
Es besteht jedoch immer noch das Risiko einer Ablehnung ... oder von vielen Ablehnungen. Aber geben Sie nicht auf, denn vielleicht treffen Sie auf freundliche Menschen, die Sie gerne zum Schlafen in ihrem Zuhause willkommen heißen würden.
Vergessen Sie nicht, sich mit etwas auszustatten, um sich zu schützen, denn das Risiko, einer Person mit schlechten Absichten zu begegnen, ist nicht gleich null. Auch hier empfehlen wir Ihnen in einer Gruppe von mindestens zwei Personen zu reisen.
Brauchen Sie kostenloses Essen? Durchsuchen Sie den Abfallbehälter
Ein eher tabuisierter Tipp, der verpönt und von manchen als unansehnlich empfunden wird: Das Durchwühlen von Mülltonnen ist nach wie vor eine Möglichkeit für Sie, Ihre Chancen auf kostenloses Essen zu erhöhen.
Denn der kleine Trick besteht darin, nicht in irgendeinem Mülleimer zu stöbern, sondern in demjenigen, der Ihnen eine große Auswahl an Produkten bietet, die noch konsumierbar und in sehr gutem Zustand sind? Das sind die Mülleimer der berühmten Supermärkte.
Für letzteres ist es besser, sich über die Zeiten zu informieren, zu denen die Mülltonnen herausgebracht werden. Dies ist jedoch keine risikofreie Tätigkeit, da die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung hoch ist: auf eigenes Risiko!
Probieren Sie kleine Restaurants, Geschäfte und Bäckereien
Die andere, etwas weniger riskante Technik besteht darin, bei kleinen Restaurants und Bäckereien nach unverkauften Artikeln und Essensresten zu fragen, wenn diese am Abend schließen.
Zeigen Sie Mut, aber auch Geduld und Freundlichkeit: Vielleicht treffen Sie auf einen freundlichen Besitzer, der Ihnen das als Lebensmittel geben möchte, was er nicht verkaufen konnte und was er eigentlich wegwerfen wollte.
Per Anhalter fahren, Fremde treffen, viel Geduld... Entdecken Sie diese interessante und bereichernde Reiseart ohne oder mit nur wenig Geld!
Sie suchen noch nach einem Koffer? Dann sehen Sie sich doch einmal das Modell Zurich an.
Handgepäck - Koffer ZURICH 46cm
Weitere empfohlene Artikel:
- Bester Flugzeugsitz: Welchen Platz soll ich wählen?
- Flugreisen: wie wird aufgegebenes Gepäck kontrolliert?
- Wizz-Air-Bewertung: Wann sollten Sie diese Fluggesellschaft wählen?
- Vueling: Wann sollten Sie diese Fluggesellschaft wählen?
- Top 5: die besten europäischen Billigflieger
- Condor-Bewertung: Wann sollten Sie diese Fluggesellschaft wählen?
- Handgepäck bei Turkish Airlines und Pegasus Airlines: der Leitfaden