Die Ferien rücken näher und Sie wollen die Insel La Réunion kennen lernen, sind sich aber noch unsicher, wann die beste Reisezeit ist? Dieser Artikel richtet sich an Reisende, die dieses französische Überseedepartement besuchen und seine Geschichte entdecken möchten.
Dank seines tropischen Klimas bietet Réunion sehr milde Sommer und Winter. Das Wetter ist das ganze Jahr über angenehm, da es in der warmen Jahreszeit kaum regnet und die Sonne mit über 3.000 Stunden im Jahr reichlich scheint!
Wann ist die beste Reisezeit für La Réunion?
Die beste Zeit, um Ihre Koffer zu packen und nach La Réunion zu reisen, ist von November bis April. Von Oktober bis Juli oder August ist es auf der Insel nämlich richtig warm, mit Temperaturen, die mitunter 40 °C erreichen! In dieser Zeit ist das Klima ideal, um die Insel zu erkunden und die Wärme zu genießen; es ist warm, aber nicht drückend. Allerdings ist dies auch die touristische Hochsaison!
In dieser Zeit, mit den sehr kurzen Nächten und dem späten Sonnenuntergang um 22:30 oder 23:00 Uhr, kann man die Strände bis spät in den Abend genießen. Die Insel ist aber auch im Winter (Sommer in Deutschland) einen Besuch wert, wenn ein milderes Klima herrscht. Die Durchschnittstemperatur liegt in den kälteren Monaten bei 21 °C, im Vergleich zu fast 30 bis 32 °C im Sommer. Die Jahreszeiten sind hier im Vergleich zur Nordhalbkugel umgekehrt!
Die Highlights der Insel La Réunion
Piton de la Fournaise

Beginnen wir mit der Hauptattraktion der Insel, einem der aktivsten Vulkane der Welt. Der Piton de la Fournaise ragt 2.632 Meter in die Höhe. Mindestens ein Ausbruch findet jedes Jahr statt (3 im Jahr 2020). Bei einem Besuch der Insel gehört die Besteigung des Piton de la Fournaise und die Erkundung der aktiven Krater (vom Vulkanologischen Zentrum aus) natürlich zu den Hauptaktivitäten.
Zu den absoluten Highlights zählt der Krater Dolomieu, einer der beiden Krater des Piton de la Fournaise. Dieser gewaltige Krater erhebt sich 2.370 Meter über dem Meeresspiegel.
Auch die Vulkankette selbst ist beeindruckend: Die Gebirgszüge, die stellenweise von Urwäldern bedeckt sind, erstrecken sich über rund hundert Kilometer.
Cirque de Mafate

Der Cirque de Mafate ist weltberühmt und einer der größten Talkessel der Welt. Mafate ist einer der drei Talkessel auf La Réunion, neben Salazie und Cilaos – zwei weiteren lohnenswerten Ausflugszielen auf dieser wunderschönen Insel. Er erstreckt sich über ein riesiges Gebiet und entstand durch die Einwirkung von Gletschern, Wind und Regen im Laufe der Zeit. Bei der Anfahrt mit dem Auto oder zu Fuß sieht man perfekt die Krater, die einen Stern um einen noch aktiven zentralen Vulkanschlot bilden. Das Herzstück des Vulkans, der Cirque de Mafate, ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Insel. Er ist nur über in den Berg gehauene Pfade oder per Hubschrauber erreichbar. Dies zeugt davon, wie unberührt dieser Naturraum von menschlichen Eingriffen geblieben ist. Es bietet sich Ihnen ein wahres Naturerlebnis. Der von Gletschern in einen steilen, 2.370 Meter hohen Berg geformte Kar war einst von einem Vulkan besetzt, von dem heute nur noch der zentrale Schlot und seine sternförmigen Krater sichtbar sind.
Mit seinen 140 Kilometern Wanderwegen ist er ein Paradies für Wanderer. Er liegt im Nationalpark Réunion und ist Teil eines Schutzgebietes, das zum UNESCO-Welterbe gehört.
Wunderschöne Strände und Natur
40 % der Insel sind UNESCO-Welterbe – eine bemerkenswerte Tatsache.
Traumstrände – Hermitage Beach & Boucan Canot
Mit Stränden wie diesen direkt neben einem Talkessel und einem üppigen Regenwald ist es leicht zu verstehen, warum die Insel den Beinamen „die kleine Insel“ trägt. Ein Urlaub hier bedeutet, während der gesamten Reise atemberaubende Landschaften zu genießen.
Wenn Sie Strände lieben, sollten Sie wissen, dass La Réunion einige unglaubliche Strände zu bieten hat. Aufgrund der abwechslungsreichen Topografie der Insel sind nicht alle Strände leicht zugänglich. Sie finden hier mehr oder weniger abgelegene und mehr oder weniger windige Strände, je nachdem, ob Sie beispielsweise am Strand Sport treiben möchten!
Boucan Canot ist ebenfalls ein sehr bekannter Ort auf der Insel; dieser Strand markiert die Grenze zwischen den südlichen (sandigen) und den nördlichen (felsigen) Stränden.
Der Strand L'Hermitage mit seinem schattigen Strandabschnitt und seinen flachen Becken, die speziell für Kinder angelegt wurden, ist ein beliebter Treffpunkt für gemütliche Picknicks an den Wochenenden. Eine echte Inselinstitution.
Wer ruhiges Wasser zum Schwimmen bevorzugt, ist hier genau richtig. Saint-Gilles bietet eine große Auswahl an idyllischen kleinen Stränden, die man morgens in Ruhe entdecken kann, bevor sie sich abends in lebhafte Orte verwandeln.
Wenn Strände Ihnen besonders gefallen, bietet sich ein Besuch im November während der Schulferien an. Dann herrschen angenehme Temperaturen. Rechnen Sie mit 15 °C am Morgen und mindestens 25–30 °C am Nachmittag.
Außergewöhnliche Wasserfälle und Kaskaden
Wasserfälle sind ein weiteres Highlight der Insel. Die Bucht mit dem Wasserfall oder „L'anse des cascade“, etwas außerhalb des Dorfes gelegen, und die Saint-Charles-Wasserfälle zählen zu den schönsten.
Der Wasserfall befindet sich im Naturschutzgebiet der Wasserfälle und Kaskaden der Insel (UNESCO-Welterbe). Dieser Ort ist ideal, um das Wasser zu bewundern, das elegant bis zu 100 Meter in die Tiefe stürzt. Wer sich für Wasserfälle interessiert, wird erfreut sein zu erfahren, dass die Saint-Charles-Wasserfälle während der Trockenzeit zu einem kleineren Wasserfall werden und so eine etwas andere Seite von sich zeigen.
Für Kletterbegeisterte oder alle, die einfach nur entspannen und die herrliche Landschaft genießen möchten, ist ein Besuch dieser Wasserfälle mit einem erfrischenden Bad am Fuße des Wasserfalls genau das Richtige.
Der Wasserfall „Brautschleier“, der sich dramatisch zwischen den Dörfern Salazie und Hell-Bourg ergießt, lässt Liebhaber spektakulärer Landschaften sprachlos zurück. Er stürzt aus 50 Metern Höhe herab, und jeder seiner Kaskaden verfügt über ein Becken in dem Sie sich abkühlen können. Das Wasser ergießt sich in unzähligen feinen, nebelverhangenen Kaskaden von den bewachsenen Gipfeln.
Auch das Dorf Saint-Louis beherbergt einen berühmten Wasserfall: die Biberon-Wasserfälle in Plaine-des-Palmistes. Dieser Wasserfall ist vom Dorfeingang aus nach etwa 500 Metern über eine asphaltierte Straße mit dem Auto erreichbar.
Kurz gesagt: Jeder der Wasserfälle auf La Réunion hat seinen ganz eigenen Charme, und jeder Besucher kann sich einen davon nach seinen Vorlieben aussuchen.
Die Westküste und ihre wilde Küstenlinie
Die Westküste ist eine gebirgige Region mit einer zerklüfteten Landschaft und schroffen Klippen, die steil ins Meer abfallen. Strände sind rar gesät (nur noch wenige schmale Kiesstreifen), aber spektakuläre wie die von Bras-Panon, Saint-Leu und Anse Royale.
Entdecken Sie die kreolische Kultur und ihre weltoffene Bevölkerung
La Réunion ist ein wunderschönes Reiseziel für Familien und Freunde, insbesondere dank seiner kulturellen Vielfalt. Die Bevölkerung der Insel ist das Ergebnis aufeinanderfolgender Einwanderungswellen aus allen Gesellschaftsschichten, wodurch eine Insel entstanden ist, auf der verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Sie ist ein wahrer Schmelztiegel indischer, afrikanischer, chinesischer und europäischer Einflüsse. Die Bevölkerung wurde auch stark vom Kolonialismus geprägt.
Kreolische Kultur
Auf La Réunion begegnen Sie herzlichen und gastfreundlichen Menschen, die für jedes Gespräch offen sind. Lassen Sie sich nicht vom Akzent überraschen, der sich vom Französischen unterscheidet!
Wir lieben auch die authentische und natürliche Atmosphäre, die man überall spürt. Kreolisch ist auf La Réunion noch immer weit verbreitet und ein wesentlicher Bestandteil der Identität. Es ist bis heute Ausdruck der Werte der Réunioner: Humor, Großzügigkeit und Solidarität.
Das kreolische Dorf: Die Seele der Réunioner
Ein Besuch auf La Réunion wäre unvollständig ohne einen Abstecher in die Dörfer des kreolischen Gebiets (La Saline les Bains, Saint André).
Diese kleinen Dörfer, eingebettet in die Berge und teilweise aus dem 18. Jahrhundert stammend, führen Sie in die typische Küche des zentralen Hochplateaus ein: Kreolisch wird noch gesprochen und auch die traditionelle Musik, und die traditionellen Häuser sind noch immer allgegenwärtig.
Hilfreicher Tipp: Wenn Sie die Insel genauer erkunden möchten, sei es im Rahmen einer Tour oder bei einem Tagesausflug, sollten Sie sich unbedingt Zeit für die verschiedenen Inseln (die Cilaos-Inseln) nehmen – sie sind alle sehenswert!
Das Kreolische Dorf war einst das pulsierende Herz der Insel, ein einladender Ort und eine Oase der Ruhe für die ersten Siedler, die ihr Glück suchten. Sie lebten in Harmonie mit den Inselbewohnern, die oft eine wichtige Rolle im Kreolischen Dorf, aber auch in Saint-Martin-de-Cilaos spielten.
Saint-Denis oder Salazie – dies sind beides Orte, die reich an Kolonialgeschichte sind. Ein Besuch des authentischen kreolischen Dorfes Saint-Leu ist ein Muss, um dies aus der Nähe zu erleben. Es koexistiert eine Vielzahl traditioneller Kunstformen in diesem typischen Fischerdorf.
Hinweis: Auch die alten Zuckermühlen sind ein integraler Bestandteil des Erbes von La Réunion! Ein absolutes Muss, um in die Geschichte der Insel von ihren Anfängen bis zur westlichen Kolonialisierung einzutauchen.
Der Sommer ist die perfekte Zeit für Wanderungen durch die Zuckerrohrplantagen und um die unberührte Natur zu entdecken.
Die kulturelle Vielfalt ist daher einer der Schätze der Insel, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
Genießen Sie die köstlichen Gerichte von La Réunion
Die kreolische Küche ist reich an Spezialitäten, die charakteristisch für die Kultur von La Réunion sind. Es gibt viele typische aber vielseitige Gerichte auf La Réunion. Die Zubereitung dieser Gerichte ist eine Tradition, die bis heute fortgeführt wird, insbesondere zu Weihnachten und bei Hochzeiten!
Zu den traditionellen Gerichten gehören:
- Rougail-Wurst (Wurststücke, die in einer würzigen Annattosauce geschmort werden, die dem Gericht seine rote Farbe verleiht).
- Cari Coco (ein Eintopf mit Gemüse und, je nach Variante, Fleisch oder Garnelen). Curry ist das bekannteste Gericht und wird mit einer Vielzahl von Fleisch- und Fischsorten serviert.
- Auch Fisch im Ganzen oder als Filet ist sehr beliebt: Makrele wird oft mit gebratenem Gemüse gereicht. Krabben sind natürlich ebenfalls eine Spezialität von La Réunion! Sie werden vom intensiven Geschmack der Krustentiere begeistert sein.
- Kokosbällchen (ein Teig, der auf ein Kokosblatt gestrichen und mit einer Krabben-Hühnchen-Mischung gefüllt wird).
Die Insel des Parfums bietet außerdem eine große Auswahl an Desserts: hausgemachte Marshmallows, Schokoladen-Bananen-Kuchen, Ananas-Kokos-Crumble und vieles mehr!
Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Diese traditionellen Gerichte finden Sie in jedem Restaurant.
Entdecken Sie die üppige Flora und Fauna der Insel
Die im Südosten des afrikanischen Kontinents gelegene Insel La Réunion ist seit 1642 französisches Territorium. Sie gehört zu den Maskarenen, zu denen auch Mauritius (die größte Insel), Rodrigues, La Réunion selbst und Agalega auf den Seychellen zählen.
Alle Inseln zeichnen sich durch eine üppige Naturlandschaft mit ausgedehnten tropischen Regenwäldern aus, die einer vielfältigen, aber oft bedrohten Tierwelt ein Zuhause bieten. Die Hauptattraktion La Réunions sind die Vögel und tropischen Fische.
Da die Tierwelt eine der wichtigsten touristischen Attraktionen La Réunions darstellt, verfolgt die Regierung eine sehr aktive Politik zum Schutz und zur Erforschung der Naturgebiete. Zu den bekanntesten Tieren zählen Vögel wie der Barau-Sturmvogel, der Weißschwanz-Tropikvogel und der Grün- und Weißschwanzpapagei. Zahlreiche endemische Arten sind durch die Rodung von Primärwäldern für den Anbau von Nutzpflanzen (hauptsächlich Zuckerrohr) verschwunden. Sie werden heute in Naturschutzgebieten geschützt, die einen umweltverträglichen Tourismus betreiben, um die lokale und internationale Tierwelt zu erhalten.
Die Insel Réunion besticht durch zahlreiche Riffe und Lagunen entlang ihrer Ost- und Südküste, die von einer vielfältigen Meeresfauna wimmeln und Heimat für Fische sind, die typisch für warme tropische Gewässer sind.
Touristenkreuzfahrten werden häufig angeboten: Zwischen Juni und Oktober können Sie Wale beobachten. Generell bietet der Ozean zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Walarten, Haie und Delfine zu beobachten.
Nutzen Sie diese Gelegenheit und genießen Sie Wassersportarten wie Tauchen oder Surfen, um diese unglaubliche Unterwasserwelt zu erleben. Achten Sie jedoch bitte darauf, einen Anbieter zu wählen, der auf den Schutz der Natur achtet und dessen Priorität Nachhaltigkeit ist.
La Réunion ist berühmt für seine Vulkane, hat aber noch viel mehr zu bieten. Die Insel liegt im Indischen Ozean, unweit von Madagaskar und Mauritius (was einen kombinierten Besuch beider Inseln erleichtert, wenn Sie genügend Zeit haben), und besticht durch atemberaubende Naturschönheit, die es zu entdecken gilt. Wenn Sie nach einem anderen Erlebnis als einem typischen Strandurlaub suchen, sind Sie hier genau richtig, denn es gibt viel zu erleben.
Dieser interessante Einblick in die Kultur von La Réunion hat vielleicht Ihr Interesse an einem Besuch für Ihren nächsten Urlaub geweckt. Sind Sie bereit, Ihre Reise zu planen?

